Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Mikko Hirvonen hofft auf vierten Australien-Sieg

Mikko Hirvonen hofft beim zehnten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft auf die Fortsetzung seiner australischen Erfolgsstory.

WRC

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

In Coffs Harbour, der Drehscheibe der Rallye Austalien auf dem halben Weg zwischen Sydney und Brisbane in New South Wales, möchte Mikko Hirvonen seine australische Erfolgsstory weiter schreiben. 2006, 2009 und 2011 gewann der noch amtierende Vizeweltmeister in "down under". Aber 2013 wartet er noch immer auf seinen ersten Saisonsieg. Diesen hat bereits sein Teamkollege Dani Sordo beim letzten WM-Lauf in Deutschland mit dem elften Trierer Citroën-Triumph hintereinander eingefahren. Sordo ist allerdings bei den Antipoden nicht am Start. Seinen Citroën DS3 WRC steuert Kris Meeke, der erstmals für Australien nach seiner Citroën-Premiere in Finnland ins offizielle Team berufen wurde.

Werbung

Werbung

Hirvonen freut sich auf die Rallye auf der anderen Seite der Erdkugel. "Ich freue mich jedes Mal, wieder nach Australien kommen zu können. Für einen, der weites und offenes Gelände mag, ist das ein fantastisches Land, das ich immer besser kennen lernen möchte", erklärte Hirvonen. "Aus sportlicher Sicht habe ich dieses Rallye in drei verschiedenen Regionen mit unterschiedlichen Pisten gewonnen. Das ist natürlich ein großer Erfolg. Mein Ziel in diesem Jahr ist es, für Citroën den zweiten Sieg in Folge zu holen. Nur noch so können wir den Abstand zu den Führenden in der Hersteller-Wertung verringern."

"Auch wenn wir in Deutschland ein gutes Ergebnis erzielt haben, hat dies in keiner Weise unsere Vorbereitungen für Australien beeinträchtigt", führte Hirvonen weiter aus. "Aber das Gefühl, wieder gewinnen zu können, hat dem Team einen großen Vertrauensschub vermittelt."

Neuland für Kris Meeke

Werbung

Werbung

Kris Meeke, der in Finnland Khalid Al Qassimi ersetzte und erstmals den Citroën DS3 WRC steuerte, zeigte sich voller Dankbarkeit für die Gelegenheit, in Australien im offiziellen Citroën-Team antreten zu dürfen. In Finnland rangierte er bis zum seinem Ausfall auf der vorletzten Prüfung auf dem fünften Platz. "Das Ergebnis meiner letzten Rallye war frustrierend. In Australien aber trete ich an, um meinen Job auch zu beenden", sagte Meeke. "Es ist auch für mich eine große Verpflichtung. Daher möchte ich die Rallye auch auf einer guten Position abschließen, um möglich viele Punkte für das Team zu erreichen. Ich erwarte dort gewiss keine leichte Woche. Ich starte zum ersten Mal in Australien, es ist sogar meine erste WM-Rallye außerhalb Europas. Ich weiß aber, dass ich auf die große Unterstützung durch das Team und auf die Qualitäten des DS3 WRC zählen kann. Ich freue mich auf die australischen Straßen."

Den dritten Citroën DS3 WRC steuert wieder Khalid Al Qassimi, der schon zweimal in Australien gestartet war und 2011 dort den fünften Platz belegt hatte. "Diese Rallye gefällt mir. Die Strecken sind sehr natürlich, mehr als die in Deutschland. Ich hoffe, eine ähnliche Leistung wie vor zwei Jahren zeigen zu können. Ich möchte aber mindestens einen Citroën auf dem Podium sehen", äußerte sich Al Qassimi.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

123

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

111

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

92

4

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

79

5

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

78

6

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

67

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

65

8

Esapekka Lappi

-

21

9

Yohan Rossel

PH Sport

20

10

Léo Rossel

WRC2

18

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • WRC

    Live

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  3. WRC

    Live

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  4. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  5. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien