Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Die Frankreich-Offensive von Thierry Neuville

Thierry Neuville hat beim drittletzten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Frankreich die Offensive auf den führenden Sébastien Loeb eröffnet.

WRC

Im Artikel erwähnt






Werbung

Werbung

Der Tabellenzweite Thierry Neuville zeigt wie schon bei der Asphalt-Rallye in Deutschland "Muskeln". Beim zweiten Durchgang der 10,66 km langen Entscheidung "Klevener" markierte er im Ford Fiesta RS WRC dank seiner guten Reifenwahl seine erste Bestzeit im Elsass und rückte damit auf den Ehrenrang vor. Sein Rückstand zum weiterhin führenden Sébastien Loeb bei dessen Abschiedsrallye im Citroën DS3 WRC schmolz auf nur noch 2,0 Sekunden. In die Top 3 kehrte auch wieder der zu Beginn führende Dani Sordo zurück. Der Deutschland-Sieger lag nach der fünften von 22 Entscheidungen 3,7 Sekunden hinter seinem Teampartner Loeb.

Werbung

Werbung

"Ich habe hier wirklich alles gegeben. Mehr ging nicht. Wir waren absolut am Limit", gestand Neuville mit harten Reifen vorne und weiche hinten. "Das Auto ist perfekt. Wir hatten vorne harte und hinten harte Reifen. Das hat gut gepasst. Ich bin zufrieden", erklärte Sordo.

Loeb kam mit einem Rückstand von 2,7 Sekunden auf Neuville ins Ziel dieser Prüfung und war nicht ganz zufrieden. "Wir hatten nicht gerade die besten Reifen drauf. Ich hatte hier Regen erwartet. Wenn es nicht am Ende dieser Schleife regnet, bekommen wir Probleme", erklärte Loeb mit ebenfalls weichen Reifen hinten.

Jari-Matti Latvala büsste im VW Polo R WRC seinen zweiten Platz ein und fiel mit einem Rückstand von 4,2 Sekunden auf Rang vier ab. "Ich dachte, ich hätte eine ebenso gute Wahl wie Neuville getroffen. Mit den harten Reifen rutschte aber das Auto etwas viel", meinte Latvala, hinter dem sich mit einem Abstand von 18,7 Sekunden sein VW-Teamkollege Sébastien Ogier etablierte. "Das war mit Sicherheit kein perfekter Durchgang. Wir hatten vier Autos vor uns, das war etwas schwierig", äußerte sich der neue Champion Ogier.

Werbung

Werbung

Ergebnis nach der 5. von 22. Prüfungen:

1. Loeb/Elena (F/MC), Citroën DS3 WRC, + 42.24,5 min.

2. Neuville/Gilsoul (B), Ford Fiesta RS WRC, + 2,0 sec.

3. Sordo/Del Barrio (E), Citroën DS3 WRC, + 3,7

4. Latvala/Anttila (FIN), VW Polo R WRC, + 4,2

5. Ogier/Ingrassia (F), VW Polo R WRC, + 22,9

6. Novikov/Minor (RUS/A), Ford Fiesta RS WRC, + 45,2

7. Hirvonen/Lehtinen (FIN), Citroën DS3 WRC, + 50,4

8. Mikkelsen/Nagle (N/IRL), VW Polo R WRC, + 52,7

9. Östberg/Andersson (N/S), Ford Fiesta RS WRC, + 1:00,7 min.

10. Prokop/Ernst (CZ), Ford Fiesta RS WRC, + 1:34,5

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

101

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

99

3

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

72

4

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

68

5

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

59

6

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

58

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

35

8

Esapekka Lappi

-

21

9

Yohan Rossel

PH Sport

20

10

Léo Rossel

WRC2

18

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Croatia Rally

    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
  • Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  • Demnächst

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Croatia Rally

    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
  2. Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  4. Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  5. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien