Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Argentinien und Citroën, eine Liebesbeziehung
Argentinien ist die fünfte Station der Rallye-Weltmeisterschaft 2014. Zum südamerikanischen Schotter-Klassiker hat Citroën eine ganz besondere Beziehung, Dort siegte das Zwei-Zacken-Team neunmal.
WRC
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Kein Zweifel, Argentinien ist eindeutig das erfolgreiche Terrain von Citroën. Bei den letzten Ausgaben des südamerikanischen WM-Klassiker saß der Sieger in einem Citroën. Nur ein Jahr nach dem WM-Einstieg von Citroën holte Carlos Sainz 2004 in Argentinien der erste Triumph für das Zwei-Zacken-Team im Xsara WRC. Dann folgte die Ära "Sébastien Loeb". Zuerst noch im Xsara WRC, dann im C4 WRC und später im DS3 WRC wie zuletzt 2013 bei seiner Abschiedstournee. Citroën ist in Südamerika unschlagbar.
Werbung
Werbung
Doch das Team um Chef Yves Matton ist sich im klaren darüber, dass jede erfolgreiche Serie zu Ende geht. Er hat noch nicht den Nachfolger für Loeb, dem erfolgreichsten Rallye-Piloten aller Zeiten gefunden. Noch können die beiden Neuzugänge Mads Østberg und Kris Meeke nicht in die Fußstapfen des neunfachen Champions treten. Und Citroën hat viele Hunderttausende Fans in Argentinien. In diesem Jahr dürfen es noch bei weitem mehr sein. José Maria López, auf der Rundstrecke der Teamkollege von Sébastien Loeb und der aktuelle Spitzenreiter in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft, kommt aus Argentinien. Doch sein Terminkalender lässt keinen Besuch des Citroën-Teams in Carlos Paz zu. Im Citroën C-Elysée tritt er auf dem Slovakia-Ring beim nächsten Tourenwagen-WM-Lauf an. Die Rallye Argentinien gilt als eine der anspruchsvollsten Rallyes im WM-Kalender. Insider sprechen von drei Rallyes an drei Tagen. Den Schotterposten am ersten Tag folgen am Samstag die mehr sandigen Prüfungen bei Santa Rosa de Calamuchita. Am Sonntag sind die engen und felsigen Pisten in den Traslasierra-Bergen die finalen Kriterien.
Werbung
Werbung
"Die Rallye Argentinien ist einer der Saisonhöhepunkte", hält Marek Nawarecki fest, der in Argentinien den Citroën-Sportchef Yves Matton wegen des Tourenwagen-Rennens in der Slowakei vertritt. "Das Wetter und die Strecken sind sehr unterschiedlich. Für das Team eine große Herausforderung." Und der Chefingenieur Didier Clément ergänzt: "Die Prüfungen führen teils auf über 2.000 Meter. Wir können dort unsere Erkenntnisse aus unserer Arbeit vor der und während der Rallye Mexiko nutzen. Ich denke, wir müssen nur wenige Änderungen am Set-up vornehmen."
Mads Østberg geht bereits zum vierten Mal in Carlos Paz an den Start. Er schwärmt von der tollen Atmosphäre dort: "Argentinien gehört zu meinen Lieblingsrallyes. Die Fans und ihre Leidenschaft schaffen eine ganz tolle Atmosphäre. Und einige Prüfungen sind einfach wunderschön." Nach zwei Podiumsplatzierungen in Schweden und in Portugal hofft Østberg, dass der Trend anhält. "Unsere Vorbereitung ist perfekt. Die Entwicklung verläuft weiter positiv. Die Tests haben unseren guten Prozess bestätigt. Ich muss aber noch weiter an meinem Fahrstil arbeiten, um mit dem Citroën DS3 WRC noch schlagfertiger zu sein. Das ist aber noch ein längerer Prozess, das ändert sich nicht über Nacht. Aber ich bin zuversichtlich", führt der aktuelle WM-Dritte weiter aus.
Sein Teamkollege Kris Meeke hat nur wenig Argentinien-Erfahrung. "2010 war ich hier, als die Rallye zur Intercontinental Rally Challenge zählte", merkt Meeke an. "Die Prüfungen waren aber nicht die gleichen wie jetzt. Aber es ist gut über die Beschaffenheit der Strecken Bescheid zu wissen." Nach seinen weniger glücklichen Einsätzen in diesem Jahr hat Meeke eine etwas andere Zielsetzung als Østberg: "Wir dürfen diesmal keine Fehler machen und wir müssen das Auto ins Ziel bringen. Unsere Pace ist nicht schlecht, auch das Vertrauen ins Auto ist da, nur wir müssen jeglichen Fehler endlich vermeiden. Wir müssen sehen, dass wir uns diesmal auch gute Streckennoten notieren."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
30
2
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
26
3
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
18
4
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
17
5
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
10
6
Léo Rossel
WRC2
8
7
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
6
8
Yohan Rossel
PH Sport
6
9
Roberto Daprà
WRC2
4
10
Arthur Pelamourgues
WRC3
2
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabien
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  • Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabien
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  4. Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09. - 12.04.2026
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien