Mikko Hirvonen: „Kurve komplett ignoriert“

Von Christian Schön
Wird wohl nix mit WM-Punkten in Argentinien – Ford-Pilot Mikko Hirvonen schied nach einem heftigen Unfall aus

Wird wohl nix mit WM-Punkten in Argentinien – Ford-Pilot Mikko Hirvonen schied nach einem heftigen Unfall aus

Für den Ford-Werkspiloten war die Rallye Argentinien bereits in WP 2 beendet. Die Schuld nimmt er auf sich alleine

Viel früher konnte man kaum ausfallen. Sieben Kilometer in die erste „richtige“ Wertungsprüfung der Rallye Argentinien rammte Mikko Hirvonen seinen Ford Fiesta vehement in eine Mauer. „Das war ganz klar mein Fehler“, gab der Finne zu. „Ich habe eine Kurve einfach komplett ignoriert.“

Beifahrer Jarmo Lehtinen hatte eine Rechts voll gefolgt von einer mittelschnellen Rechts und einer langsamen Links korrekt angesagt. „Aber ich habe die zweite Rechtskurve auch noch voll genommen“, erinnerte sich Hirvonen. Dadurch reichte der Bremsweg zum langsamen Linksknick nicht mehr aus. „Ich schätze, wir waren ungefähr 60 km/h zu schnell“, beschrieb Hirvonen die Zehntelsekunden vor dem Knall.

Der Fiesta WRC mit der Startnummer schlug erst vorne rechts, dann hinten rechts heftig ein. Zum Glück kam die Besatzung mit dem Schrecken davon. Ob das Auto bis zur Samstagetappe repariert werden kann, stand zunächst nicht fest.

Nach dem guten Ergebnis von der Rallye Portugal sitzt der Frust bei Hirvonen verständlicherweise tief. „Ich wollte eigentlich ein paar WM-Punkte aus Argentinien mitnehmen.“

Beifahrer Lehtinen bewies Galgenhumor. „Bei der Rallye Großbritannien letztes Jahr habe ich einen Fehler gemacht, jetzt Mikko. Die Abflüge waren ähnlich spektakulär“, scherzte der blonde Hüne. „Jetzt sind wir quitt.“

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 08.11., 23:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 09.11., 00:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 09.11., 00:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 09.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 09.11., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 09.11., 03:55, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 09.11., 04:05, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • So. 09.11., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 09.11., 04:45, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 09.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0811212013 | 5