Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Polen: Ogier vs. Mikkelsen - Teilsieg für Mikkelsen

Das die Rallye Polen belebende VW-interne Duell um die Führung beim siebten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft hält weiter an.

WRC

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt






Werbung

Werbung

Sieben gewertete Prüfungen bei der 71. Rallye Polen und der sechste Führungswechsel. Bislang musste sich der Champion Sébastien Ogier mit seinem VW-Teamkollegen Jari-Matti Latvala als Rivalen um den Sieg herumschlagen. In Polen hat er im eigenen Lager plötzlich einen weiteren Konkurrenten bekommen, der ihm in der Masurischen Seeplatte nicht nur die Zähne zeigt, sondern damit auch beißen kann. Auf der vorletzten Prüfung des zweiten Polen-Tages setzte Mikkelsen seinen nächsten Konter und markierte auf der 12,89 km langen Schotterpiste im VW Polo R WRC seine zweite Bestzeit. Damit löste er zum dritten Mal seinen in der WM klar führenden Wolfsburger Partner Ogier an der Spitze um eine Sekunde Differenz ab.

Werbung

Werbung

"Ich habe hier kräftig gepusht. Das hat sich gelohnt. So macht es richtig Spaß", jubelte der erneute Polen-Leader Mikkelsen. "Die Piste war etwas schmierig, aber dennoch etwas für die Fahrer. Ich gab hier wirklich mein Bestes, daher bin ich auch mit mir zufrieden", hielt der Titelverteidiger Ogier fest.

Mads Østberg hat im Citroën DS3 WRC seinen dritten Platz gefestigt und lag 17,6 Sekunden hinter Mikkelsen, aber 12,5 Sekunden vor Jari-Matti Latvala im dritten VW Polo R WRC. "Vom Gefühl her dachte ich, ich hätte hier eine gute Zeit gefahren. Aber so toll war sie auch wieder nicht. An manchen Stellen war es sehr staubig", sagte Østberg.

"Die Prüfung hat mir sehr gefallen, leider gab es nur zu viel Staub, daher musste ich etwas langsamer machen. Aber mein Vertrauen ins Auto ist zurück und mein Gefühl für das Fahrzeug ist wieder gut", meinte Latvala.

Werbung

Werbung

Jacek Bastos, seines Zeichens seit Jahren der bei den Veranstaltern gefürchtete FIFA-Sicherheitsbeauftragte in der Rallye-WM, ist bei seiner Heimat-Rallye in Polen kläglich gescheitert. Bastos hat seit seiner Ernennung als Sicherheits-Papst seit 1996 für einige Absagen von Prüfungen wegen Sicherheitsbedenken gesorgt. Nun musste er ausgerechnet beim siebten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in seiner polnischen Heimat eine Schlappe einstecken. Zwei Prüfungen im benachbarten Litauen mussten aus Sicherheitsgründen annulliert werden. Die nur 2,5 km Abschlussprüfung am Donnerstagabend hingegen wurde trotz größter Sicherheitsbedenken wegen gravierender Sichtprobleme, die von den Piloten als extrem gefährlich eingestuft wurden, durchgeführt. Auch diese hätte abgesagt werden müssen. Da stand wohl der Kommerz dieses Zuschauer-Spektakels vor der Sicherheit und der Gesundheit der Piloten.

Stand nach der 9. von 24 Prüfungen:

1. Mikkelsen/Markkula (N/FIN) VW Polo R WRC: 45:34,5 min.

2. Ogier/Ingrassia (F) VW Polo R WRC: + 1,0 sec.

3. Østberg/Andersson (N/S) Citroën DS3 WRC: + 17,6

4. Latvala/Antilla (FIN) VW Polo R WRC: + 30,1

5. Meeke/Nagle (GB/IRL) Citroën DS3 WRC: + 38,4

6. Hänninen/Tuominen (FIN) Hyundai i20 WRC: + 44,5

7. Hirvonen/Lehtinen (FIN) Ford Fiesta RS WRC: + 1:04,7 min.

8. Kubica/Szczepaniak (PL) Ford Fiesta RS WRC: + 1:14,9

9. Neuville/Gilsoul (B) Hyundai i20 WRC: + 1:19,1

10. Evans/Barritt (GB) Ford Fiesta RS WRC: + 1:19,3

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

150

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

131

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

102

4

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

96

5

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

90

6

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

89

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

73

8

Hayden Paddon

-

21

9

Esapekka Lappi

-

21

10

Yohan Rossel

PH Sport

20

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • Demnächst

    EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  • Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  1. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  3. Demnächst

    EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  4. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  5. Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien