Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Finnland: Vorjahressieger Sébastien Ogier schmollt

Tabellenführer Sébastien Ogier musste auf der elften Prüfung der Rallye Finnland seinen Ehrenrang an Kris Meeke abgeben. Teamkollege Jari-Matti Latvala hat sich weiter an der Spitze abgesetzt.

WRC

Im Artikel erwähnt







Werbung

Werbung

Der Champion Sébastien Ogier brachte im VW Polo R WRC die elfte Entscheidung des achten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft in Finnland mit viel Frust hinter sich. "Was kann ich noch mehr tun. Nichts. Ich tue doch mein Bestes. Es ist morgen noch eine lange Rallye. Und das wird für mich eine andere Rallye sein. Vielleicht sollte ich von nun alle Rallyes eröffnen?" meinte der Finnland-Vorjahressieger Ogier ziemlich angesäuert. Er verlor beim zweiten Durchgang der 20,51 km langen "Kakaristo", in den Jahren zuvor Teil der legendären "Ouininpohja", 8,4 Sekunden auf die siebte Bestmarke seines führenden Stallgefährten Jari-Matti Latvala, aber auch den zweiten Platz um 1,8 Sekunden an Kross Meeke im Citroën DS3 WRC.

Werbung

Werbung

"Wir gingen hier volles Risiko. Mein Beifahrer Miikka hat mir nie gesagt, dass ich langsam machen soll, weil er wusste, dass ich attackieren muss", führte Latvala aus. "Das Ganz ist etwas verrückt. Das hatte ich nicht erwartet", wunderte sich Meeke über seinen Aufstieg im Klassement. "Vielleicht hatte Séb auch ein Problem hier. Ich kann nur sagen, dass ich das Auto immer besser verstehe", meinte Meeke.

Hinter seinem VW-Kollegen Ogier schaffte sich mit einem Abstand von 41,5 Sekunden Andreas Mikkelsen auf den vierten Platz und verwies mit dem gleichen Vorsprung von jeweils 2,3 Sekunden Mads Østberg (Citroën DS3 WRC) und Mikko Hirvonen (Ford Fiesta RS WRC) auf die Plätze hinter sich. "Hier hat mein Rhythmus genau gestimmt. Eine schöne Prüfung", war der Kommentar von Mikkelsen. "Ich machte hier einen groben Fehler. Mein Auto lag zu tief, es war nicht leicht zu fahren", gestand Østberg. "Ich dachte, ich hätte mir einen Reifenschaden eingefangen, deswegen war ich wohl etwas zu langsam. Zum Glück war es aber nicht so"Ich dachte, ich hätte mir einen Reifenschaden eingefangen, deswegen war ich wohl etwas zu langsam. Zum Glück war es aber nicht so", berichtete Hirvonen.

Stand nach 11 von 26 Prüfungen:

Werbung

Werbung

1. Latvala/Anttila (FIN) VW Polo R WRC: 1:29:07,3 h.

2. Meeke/Nagle (GB/IRL) Citroën DS3 WRC: + 18,3 sec.

3. Ogier/Ingrassia (F) VW Polo R WRC: + 20,1

4. Mikkelsen/Floene (N) VW Polo R WRX: + 1:01,6 min.

5. Østberg/Andersson (N/S) Citroën DS3 WRC: + 1:03,9

6. Hirvonen/Lehtinen (FIN) Ford Fiesta RS WRC: + 1:03,9

7. Paddon/Kennard (NZ) Hyundai i20 WRC: + 2:02,7

8. Evans/Barritt (GB) Ford Fiesta RS WRC: + 2:29,4

9. Hänninen/Tuominen (FIN) Hyundai i20 WRC: + 2:44,7

10. Breen/Martin (IRL/GB) Ford Fiesta RS WRC: + 5.05,9

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

123

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

111

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

92

4

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

79

5

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

78

6

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

67

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

65

8

Esapekka Lappi

-

21

9

Yohan Rossel

PH Sport

20

10

Léo Rossel

WRC2

18

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Demnächst

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  4. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  5. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien