In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Rallye-WM 2011 mit vier Herstellern?

Von Toni Hoffmann
2011 mehr als zwei Hersteller auf dem Podium?

2011 mehr als zwei Hersteller auf dem Podium?

Der Rallye-WM-Promoter ISC glaubt an eine Teilnahme von vier Herstellern in der Saison 2011

Der WM-Promoter ISC glaubt, nach dem neuen, aber noch vorläufigen Reglement, das 2011 greifen soll, vier Hersteller zur offiziellen Teilnahme bewegen zu können. In diesem Jahrzehnt waren mit Citroën, Ford, Mitsubishi, Peugeot, Skoda, Subaru und Suzuki in verschiedenen Jahren sieben Hersteller als offizielle Bewerber eingeschrieben. Letztlich blieben mit Citroën und Ford, die ihr Engagement bis Ende 2011 verlängert haben, nur noch zwei.

Aus der Sicht von Neil Duncanson, dem ISC-Direktor, wäre eine solche Anzahl zu hoch gegriffen. Vielmehr glaubt er, dass vier Hersteller 2011 durchaus realistisch seien. «Das ist keine Frage, dass ich neben den zwei bereits in der WM engagierten Herstellern gerne noch weitere sehen möchte, ich denke aber, vier reichen», sagte Duncanson. «Als North One Television 2000 als Fernsehpartner in die Rallye-WM einstieg, gab es teilweise sieben Hersteller, was aus meiner Sicht aber letztlich nicht so effektiv war. Neben den vier Bewerbern, denke ich, hätten die anderen drei keine Chance auf einen Sieg oder auf eine Podiumsplatzierung. Ich glaube nicht, dass dies eine grosse Hilfe für diese drei Bewerber wäre.»

Gerüchten zufolge sollen Fiat-Abarth, Proton, Skoda und Volkswagen über einen WM-Einstieg in nächster Zukunft nachdenken.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5