Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Anglades Chance auf Vertrag mit M-Sport

Von Toni Hoffmann
Anglade beim WM-Finale in Wales

Anglade beim WM-Finale in Wales

Patrick Anglade, der in diesem Jahr auf Anhieb in der Ford FiestaTrophy International den zweiten Platz erreicht hat, hat die Chance auf einen Vertrag mit M-Sport.

Patrick Anglade kann eigentlich auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. In seiner ersten internationalen WM-Saison erreichte er in der Ford-Nachwuchsserie, der Ford FiestaTrophy International, auf Anhieb den zweiten Platz. Er erzielte zwar in dieser Serie mit drei Erfolgen bei sechs Läufen die meisten Siege, doch wegen des etwas komplizierten Punktesystems, das auch die Serienbestzeiten mit Zählern bewertet, musste er sich am Ende auch wegen der Streichresultate dem Iren Craig Breen um 14 Punkte geschlagen geben. Der Ire gewann zwar nur zwei Serienläufe, dafür aber hat er 41 Serienbestzeiten eingefahren, die letztlich den Ausschlag für den Titelgewinn in der FiestaTrophy International 2009 gaben.

Nur treffen die beiden Titelrivalen mit anderen 16 Teilnehmern aus regionalen Fiesta-Serien zu einem weiteren Vergleichstest, der auf einer Reihe von physischen und psychologischen Vorgaben beruht, aufeinander. Die besten Fünf müssen sich am Ende einem Interview mit Malcolm Wilson, dem Direktor von M-Sport, stellen. Dem Sieger winkt am Ende ein Vertrag mit M-Sport, nicht nur in Rallye-WM das offizielle WM-Einsatzteam von Ford, sondern auch verantwortlich für die Fiesta-Nachwuchsserie. Dieser Vertrag beinhaltet ein zwölfmonatiger Angestelltenverhältnis bei M-Sport, die Gestellung eines Appartements in M-Sport-Hauptquartier Dovenby Hall und ein Firmenfahrzeug. Der Sieger hat die Chance in verschieden Bereichen Erfahrungen zu sammeln. Er wird das offizielle Ford-WM-Team zu allen europäischen WM-Läufen begleiten. Zudem wird er an Presse- und PR-Terminen teilnehmen.

Patrick Anglade aus dem saarländischen Losheim am See freute sich riesig über diese Chance: «Ich kann es einfach nicht glauben, dass ich in meinem ersten Jahr in der FiestaTrophy soviel erreicht habe. Ich bin glücklich, dass ich zu diesem Test eingeladen worden bin. Ich werde mein Bestes geben, um zu beweisen, dass ich die richtige Wahl bin.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6