24h Spa: Team75 Bernhard mit Werksfahrern am Start

Von Martina Müller
Der Porsche 911 GT3 R vom Team75 Bernhard fährt sonst im ADAC GT Masters

Der Porsche 911 GT3 R vom Team75 Bernhard fährt sonst im ADAC GT Masters

Das Team des Le-Mans-Siegers Timo Bernhard bestreitet das Highlight der Blancpain GT Series mit einem GT3-Porsche. Durch die Piloten Michael Christensen, Kévin Estre und Laurens Vanthoor zählt man zu den Top-Favoriten.

Im Fahrerlager wurde schon lange darüber spekuliert. Nun ist es Gewissheit: Das Team75 Bernhard wird beim 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps (27. bis 30. Juli) mit dabei sein. Und nicht nur das. Da sich mit Michael Christensen, Kévin Estre und Laurens Vanthoor drei Porsche-Werksfahrer das Cockpit des 911 GT3 R teilen, zählt die Mannschaft aus der Saarpfalz sogar zu den ganz großen Favoriten. «Es ist das erste 24-Stunden-Rennen für das Team, es gibt also viel zu lernen. Aber mit drei erfahrenen GT3-Piloten wie Michael, Laurens und mir sind wir für das Rennen gut aufgestellt, wir können dem Team ganz sicher helfen. Spa ist eine Megastrecke, die 24 Stunden sind ein wirklich hartes Rennen, der Wettbewerb ist sehr eng», meint Kévin Estre, der 2016 für das Team75 Bernhard im ADAC GT Masters antrat.

Das Team75 Bernhard ist sozusagen das Familien-Unternehmen des Porsche-LMP1-Piloten Timo Bernhard sowie dessen Eltern Rüdiger und Scholastika. Bislang trat die Mannschaft hauptsächlich im Porsche Carrera Cup, der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring oder dem ADAC GT Masters an. Nun der nächste Schritt: «Die 24 Stunden von Spa werden das erste 24-Stunden-Rennen für das noch junge KÜS Team75 Bernhard sein. Ich bin sehr stolz auf die bisherige Leistung und Entwicklung der Truppe. Der Eintritt in die Langstreckenszene war immer ein erklärtes Ziel für uns. Und Spa ist ein absolutes Highlight unter den Langstreckenklassikern», freut sich Timo Bernhard, der Mitte Juni als Pilot das 24-Stunden-Rennen in Le Mans gewonnen hatte.

Das Rennen in Spa-Francorchamps ist Höhepunkt der 'Blancpain GT Series'. Auch dieses Jahr wird dort wieder ein Startfeld von um die 60 Fahrzeuge erwartet. Allesamt werden es wohl GT3-Rennwagen sein. Somit ist das Event das größte GT3-Rennen der Welt.

Außerdem zählen die 24 Stunden von Spa-Francorchamps ebenfalls noch zu sogenannten 'Intercontinental GT Challenge' - einer 2016 von SRO-Gründer Stéphane Ratel ins Leben gerufenen Gesamt-Wertung von über den Globus verteilten Langstrecken-Rennen. Neben der belgischen Ardennen-Achterbahn gehören auch die 12 Stunden von Bathurst, die 8 Stunden von Laguna Seca und die 12 Stunden von Sepang mit dazu.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5