MotoGP-Kolumne: Marquez ins Ducati-Werksteam

BSB: Honda Racing UK mit Laverty und Kirkham

Von Andreas Gemeinhardt
Michael Laverty wechselt zu Honda Racing UK

Michael Laverty wechselt zu Honda Racing UK

Honda Racing UK schickt in der Saison 2012 Michael Laverty und John Kirkham in den Titelkampf der Britischen Superbike-Meisterschaft.

Michael Laverty gewann 2011 im Team Yamaha Swan drei Rennen der Britischen Superbike-Meisterschaft und beendete die Saison auf dem vierten Platz des Gesamtklassements. Als Teamkollege des 30-jährigen Iren wurde Jon Kirkham unter Vertrag genommen. Kirkham, der für das Team Samsung Crescent Suzuki am Start war, feierte beim fünften Lauf in Croft seinen ersten BSB-Sieg und holte sich 2010 den Gesamtsieg in der britischen Superstock-1000-Meisterschaft. Er ist 27 Jahre alt und lebt in Derby (GB). Für die nationale Superstock-1000-Meisterschaft verpflichtete Honda Racing UK Jason O'Halloran und Gary Johnson.

«Mit dem Wechsel zu Honda finde ich eine interessante Perspektive für die kommende Saison vor», meint Laverty. «Es ist nie ganz einfach, wenn man das Team wechselt. Vor allem dann, wenn man wie ich eine sehr gute Saison hinter sich hat. Ich hatte das Glück, unter mehreren Optionen wählen zu können. Letztendlich spielte auch das neue BSB-Reglement, das ab 2012 in Kraft tritt, bei meiner Entscheidung eine wichtige Rolle. Es hat sich in der EVO-Wertung gezeigt, wie konkurrenzfähig Honda ist. Das technische Niveau der neuen Fireblade ist sehr hoch und wir haben das Potential, um in den Titelkampf eingreifen zu können.»

«Es ist grossartig, nun zum offiziellen Honda-Werksteam zu gehören», freut sich Kirkham. «In der Saison 2011 hatte ich schöne Erfolgserlebnisse, aber auch einige Rückschläge zu verzeichnen. Ich möchte im kommenden Jahr konstant ganz vorn mitfahren. Honda Racing ist das bisher erfolgreichste Team in der BSB und die Voraussetzungen dafür sind hervorragend. Die neue CBR1000RR Fireblade macht auf mich einen sehr starken Eindruck. Ich war noch nie so gespannt vor einer neuen Saison, wie in diesem Jahr. Wenn es nach mir ginge, könnte es sofort losgehen!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko über Miami, Gerüchte & Adrian Newey

Von Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den Grand Prix in Miami und spricht über den Sieg von Lando Norris, die Gerüchte um Ricciardo und den Abgang von Adrian Newey.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 16.05., 18:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 16.05., 19:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Do.. 16.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 16.05., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 16.05., 21:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 16.05., 21:25, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 16.05., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 16.05., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 16.05., 22:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • Do.. 16.05., 23:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5