DTM im TV und an der Strecke: Das sind die Zahlen

Von Andreas Reiners
75.000 waren zum Hockenheimring gepilgert

75.000 waren zum Hockenheimring gepilgert

Sie ist mit Spannung erwartet worden: Die Reaktion der Fans auf das neue DTM-Format. Das Resultat: Eine Mischung aus Ernüchterung und Hoffnung.

Die DTM hat vor der neuen Saison nichts unversucht gelassen, um wieder mehr Fans vor den Fernseher und an die Strecke zu locken. Zwei Rennen, mehr Fahrzeit und ein großes DTM-Festival zum Auftakt in Hockenheim. Nüchtern betrachtet ist die Resonanz auf den ersten Blick enttäuschend.

Denn an dem im Gegensatz zur Vergangenheit längeren DTM-Wochenende, das mit dem ersten freien Training bereits am Freitag startete, pilgerten lediglich 75.000 Fans zur Strecke. Am Rennsonntag, der allerdings auch größtenteils verregnet war, blieben auf den Tribünen doch einige Plätze unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich damit vor Ort nichts verändert. 2014 waren ebenfalls 75.000 Fans gekommen.

Die ARD überträgt im Rahmen des neuen Formats in dieser Saison beide Rennen live, sowohl am Samstag als auch am Sonntag, die beiden Qualifying-Sessions im Vorfeld werden im Livestream gezeigt. Das erste Rennen verfolgten am Samstagnachmittag 0,71 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 7,1 Prozent entspricht.

Im Vorjahr sahen das damals im alten Format stattfindende Qualifying 0,79 Millionen Zuschauer (6,4 Prozent). Ein kleiner Rückgang in der Gesamtzuschauerzahl also, eine Steigerung aber beim Marktanteil. Unter dem Strich bewegte sich der erste Lauf auf dem Quali-Niveau des Vorjahres.

Anlass zur Hoffnung gibt aber das zweite Rennen am Sonntag. Das sahen am frühen Nachmittag immerhin 1,21 Millionen Fans (Vorjahr: 1,08), was einen Marktanteil von 8,8 Prozent (8,0) bedeutete. Eine Steigerung im Vergleich sowohl zur Vorjahresquote, als auch hinsichtlich des Saisongesamtschnitts von 1,09 Millionen TV-Zuschauern.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5