Schumi wacht auf: Was passiert als nächstes?

Von Mathias Brunner
Der frühere Formel-1-Rennarzt Prof. Gary Hartstein erklärt Begriffe wie «Erwachen» und «Momente des Bewusstseins»: Was bedeutet das für die Genesung?

Endlich positive Nachrichten aus Grenoble, wie sehr hatten wir uns danach gesehnt! Michael Schumachers Managerin Sabine Kehm bestätigt: «Michael macht Fortschritte auf seinem Weg. Er zeigt Momente des Bewusstseins und des Erwachens. Wir stehen ihm bei seinem langen und schweren Kampf zur Seite, gemeinsam mit dem Team des Krankenhauses in Grenoble, und wir bleiben zuversichtlich.» Den ganzen Bericht lesen Sie HIER.

Aber was bedeutet das jetzt genau?

Der frühere Formel-1-Rennarzt Professor Gary Hartstein sagt in seinem Blog: «Heute ist ein fabelhafter Tag. Sabine Kehm hat uns heute zwei unglaublich wichtige Dinge erklärt, Dinge, die uns nicht nur darüber informieren, wo wir stehen, sondern die auch optimistische Möglichkeiten eröffnen, anstelle der düsteren Optionen, die wir bislang ohne Wissen in Betracht ziehen mussten.»

«Ich möchte gerne erklären, wieso für mich Begriffe wie “Erwachen” und “Momente des Bewusstseins” nicht gleichzusetzen sind, während sie normalerweise ungefähr dasselbe bedeuten.»

«Erwachen bedeutet ganz im Sinne des Wortes, dass der Patient wach erscheint, also die Augen offen hat. Es gibt jedoch auch ein Wachsein ohne Bewusstsein, also ein vegetatives Stadium. Der Patient hat zwar die Augen offen, aber er interagiert nicht mit seiner Umgebung. Hätte nun Sabine Kehm lediglich gesagt, Michael wache auf, ist das zwar viel besser als noch im Koma zu liegen, doch sie sagt uns auch, dass es Moment des Bewusstseins gebe. Und das ist für mich der Teil, bei dem ich denke – bei Gott, was ist das Gehirn doch für ein erstaunliches Organ! And was ist Michael für ein ganz bemerkenswerter Mann!»

«Wie sehen diese Momente aus? Basierend auf den Erkenntnissen mit anderen Patienten sprechen wir hier von klar erkennbar absichtlichen Reaktionen auf die Umwelt, von Momenten des Sich-Selbst-Bewusstseins. Das kann ein Lächeln sein, wenn einer seiner Liebsten mit Schumacher spricht, und zwar wiederholt. Oder es kann darin bestehen, dass er einer Bewegung mit den Augen folgt. Oder ein Versuch der Kommunikation. Oder der Versuch, auf einen Befehl zu reagieren. All dies sind deutliche Signale darauf, dass zwischen ihm und der Welt um ihn herum Kontakt aufgenommen worden ist. Das ist für mich eine fabelhafte Neuigkeit!»

«Denn das bedeutet, dass Michael seine Familie und Freunde erkennt, hört, fühlt, dass er ihre Liebe spürt. Er ist endlich da. Diese Nachricht eröffnet die Möglichkeit auf weitere Verbesserungen. Was für eine unglaublich positive Nachricht!»

«Als weiteren Weg sehe ich die Rehabilitation, sehr viel Reha-Arbeit. Aber Michael ist es sich gewöhnt, hart zu arbeiten. Vielleicht muss er sein Hirn trainieren, Dinge neu zu lernen, Informationen zu verarbeiten, den Körper wieder aufzubauen. Das ist alles aufregend und gut. Das ist ein grosser, grosser Schritt beim Kampf zurück ins normale Leben.»

«Wir sollten alle dem Team dankbar sein, das um das Wohl von Schumacher bemüht ist, wir sollten die Leute bewundern, die sich mit so viel Liebe, Hingabe und Geduld um ihn kümmern. Und wenn man nur das kleinste bisschen glaubt, dann ist das auch ein Moment, um nach oben zu blicken und zu sagen – danke.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6