Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Klage gegen Rausschmiss: Caterham-Mitarbeiter sauer

Von Vanessa Georgoulas
Im Zuge des Besitzerwechsels des Caterham-Rennstalls mussten mehr als 40 Mitarbeiter das Formel-1-Team verlassen. Sie haben nun eine Sammelklage eingereicht.

Seit sich AirAsia-Mogul Tony Fernandes aus dem Caterham-Rennstall zurückgezogen hat, läuft in Leafield alles anders: Colin Kolles hatte angekündigt, dass Köpfe rollen werden. «Ich ziehe es vor, 200 sichere Jobs zu haben als 300 verlorene», sagte der frühere Spyker- und HRT-Teamchef gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. «Manchmal muss man eben unpopuläre Entscheidungen treffen.»

Offenbar wurden diese unpopulären Entscheidungen mehr als 40 Mal getroffen - ohne Vorwarnung und ungerechtfertigt, wie die ehemaligen Teammitglieder nun beklagen. Wie Rechtsanwalt Christopher Felton gegenüber BBC bestätigte, wollen sie nun durch eine Sammelklage gegen den Formel-1-Rennstall Kompensationszahlungen erzwingen.

Das Caterham-Team wurde vor Kurzem von einem Konsortium aus der Schweiz und dem mittleren Osten übernommen. Die Entlassungen gehen auf einen Sparplan der neuen Besitzer zurück. Der ehemalige Formel-1-Pilot Christijan Albers hat neu die Rolle des Teamchefs übernommen, Kolles, der schon bei seiner Ankunft bei HRT vor viereinhalb Jahren ein kleines Wunder bewirkt hatte, agiert als Teamberater.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5