IDM 125: Grünwald setzt sich durch
Luca Grünwald: Sieg von Startplatz 12
Zum Start der IDM 125 herrschten in der in der Motorsport Arena Oschersleben inzwischen sehr gute äussere Bedingungen. Ein Pulk mit Luca Grünwald (Honda), Toni Finsterbusch (KTM), Marvin Fritz (Honda), Daniel Kartheininger (KTM) und Alexander Kristiansson (Honda) setzte sich in den ersten Runden vom restlichen Feld ab. Der Trainingsschnellste Eric Hübsch (Aprilia) fiel nach einem missratenem Start aussichtslos zurück und beendete das Rennen nur auf dem elften Platz.
In der fünften Runde gesellte sich Mathew Scholtz zum Führungsquintett. Nur einen Umlauf später lag der Südafrikaner an zweiter Stelle. In der dreizehnten Runde übernahm Toni Finsterbusch erstmals die Führungsarbeit. Sein Teamkollege bei Freudenberg-Racing, Luca Grünwald, behauptete den zweiten Rang. Scholz lag vor dem dritten Freudenberg-Piloten Kartheininger auf Platz 3.
Zwei Runden vor Schluss unterlief Finsterbusch ein kleiner Fehler. Grünwald und Scholz konnten ihn abfangen. In der Zielkurve wurde es noch einmal richtig eng. Sieger Luca Grünwald, Mathew Scholtz (Platz 2) und toni Finsterbusch (3.) trennten bei der Zieldurchfahrt lediglich 0,1 Sekunden.