MotoGP: Pecco Bagnaia war in Mugello perfekt

Wer ergattert ADAC-Förderung?

Von Esther Babel
Eckner hofft auf Unterstützung für 2012

Eckner hofft auf Unterstützung für 2012

In diesem Jahr erhielten drei Fahrer aus der IDM 125 eine Anschubfinanzierung. Die Entscheidung über die Förderung 2012 läuft.

Die von der ADAC Stiftung Sport geförderten Talente haben auch in der Motorsport-Saison 2011 ihre Chancen genutzt. Die mehrjährige Unterstützung zahlt sich aus. Zu den besten Beispielen gehören der zweifache Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel und Moto-Cross-Weltmeister Ken Roczen in der Klasse MX2. Ihre Karrieren erhielten einen Anschub durch die ADAC Stiftung Sport. Um auch in Zukunft junge Nachwuchsfahrer auf die Ideallinie und Erfolgsspur bringen zu können, sichtete die ADAC Stiftung Sport mit Experten wie Hans-Joachim Stuck und Ralf Schumacher auch schon potentielle Kandidaten, die für eine Förderung im Jahr 2012 in Frage kommen.

In der IDM 125 genossen in diesem Jahr Luca Amato, Philipp Öttl und Maximilian Eckern die ADAC-Förderung. Maximilian Eckner (15/Dresden) erlebte eine IDM-Saison mit Licht und Schatten. Höhepunkt des Tabellen-Neunten war der dritte Platz beim Rennen auf dem Sachsenring. Danach machte er sich selbst zuviel Druck. Beim Saisonfinale kam er als Zwölfter ins Ziel. «Trotz aller Bemühungen hatte ich keine Chance», glaubt der Teenager, «leistungstechnisch und fahrwerksmässig der Spitzengruppe zu folgen. Fahrerisch habe ich alles gegeben. In Zukunft muss ich mich noch mehr auf die Abstimmung des Motorrads konzentrieren. An dieser Stelle möchte ich mich für die hervorragende Unterstützung durch die ADAC Stiftung Sport bedanken. Ohne sie wäre die Rennsaison 2011 für mich nicht möglich gewesen.»

Nach der Saison ist vor der Saison. In aufwändigen Sichtungen nahm die ADAC Stiftung Sport mit Hilfe erfahrener Juroren und Experten bereits neue Kandidaten in den Modulen Fahrpraxis, Fahrzeugtechnik, Persönlichkeit sowie körperliche und geistige Fitness unter die Lupe, die sich für eine Unterstützung im Jahr 2012 empfohlen hatten.

Die Entscheidung, welche Kandidaten ihre Karriere 2012 mit Unterstützung der ADAC Stiftung Sport fortsetzen können, wird am 25. November auf der Motor Show in Essen bekannt gegeben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko über Monaco: «Man muss etwas machen»

Von Dr. Helmut Marko
Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com den Monaco-GP. Er äussert sich zu den Sorgen von Max Verstappen, den Folgen des Crashs von Sergio Pérez und die nötigen Massnahmen für mehr Action im Fürstentum.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 03.06., 00:10, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo.. 03.06., 00:35, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo.. 03.06., 01:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 03.06., 01:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 03.06., 02:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 03.06., 03:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 03.06., 04:15, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo.. 03.06., 06:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 03.06., 07:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 03.06., 07:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
5