Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Marc VDS: 2018 mit Joan Mir oder Aron Canet

Von Günther Wiesinger
Marc VDS: 2018 mit Aron Canet oder Joan Mir?

Marc VDS: 2018 mit Aron Canet oder Joan Mir?

Das belgische Marc VDS-Moto2-Team muss WM-Leader Franco Morbidelli in der Moto2-WM für 2018 ersetzen. Teamchef Michael Bartholemy hat Joan Mir und Aron Canet Angebote gemacht.

Das Marc VDS Moto2-Team bleibt die beste Adresse in der Mittelgewichtsklasse. Schon 2014 dominierten Tito Rabat und Mika Kallio die Moto2-WM nach Belieben, sie sicherten sich damals 10 Saisonsiege bei 18 Rennen. 24 Podestplätze von 48 Möglichkeiten.

Auch 2017 hat die belgische Mannschaft von Bier-Milliardär Marc van der Straten mit Franco Morbidelli und Alex Márquez bisher die meisten Siege abgeräumt.

Doch Morbidelli wird mit fast 100-prozentiger Sicherheit 2018 bei Marc VDS Honda die MotoGP-WM bestreiten, deshalb wird zumindest ein Platz in der Moto2-Truppe frei.

Marc VDS-Teamprinzipal Michael Bartholemy schwankt noch zwischen zwei Fahrern – Joan Mir und Aron Canet, die beim Mugello-GP auf den Rüngen 5 und 7 landeten.

«Ich hätte Joan Mir gerne für 2018 in meinem Moto2-Team, ja. Aber es ist bisher nicht so, dass ich sagen kann, der Deal ist in trockenen Tüchern», schilderte Bartholemy in Mugello im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Bei uns ist die Sache so: Mir würde von seinem Potenzial, von seiner Größe und seinem Alter, er ist 19 Jahre alt, gut reinpassen in unsere Moto2-Mannschaft. Aber unser Sponsor Estrella Galicia hat auch ein Moto3-Team, und deshalb ist auch der 17-jährige Aron Canet ein Kandidat. Dort fährt auch Bastianini, aber den habe ich nicht ins Auge gefasst. Canet ist bereits unser Fahrer... Mein Plan ist, jetzt noch den Barcelona-GP abzuwarten und zu schauen, wie sich Canet noch entwickeln kann. Zwei, drei Tage nach dem Barcelona-GP möchte ich dann entscheiden, ob wir Mir oder Canet nehmen. Nächste Woche werden wir die endgültige Entscheidung treffen. In Barcelona werden auch die Estrella-Manager sein, wir werden dort mit ihnen reden, welche Wünsche sie haben und so weiter.»

Aber die Tendenz geht eher zu Joan Mir? «Wenn wir sehen, dass Canet jenes Resultat bringen kann, das wir für die Moto2 bräuchten, dann ist er es. Wenn wir in zehn Tagen meinen, es ist besser, wenn er noch ein Jahr in der Moto3-WM bleibt, dann werden wir uns mit Joan Mir einigen. Dann würde ich gerne Mir haben, ja.»

Der WM-Stand in der Moto3-WM: 1. Mir 108 Punkte. 2. Canet 74. 3. Di Giannantonio 71. 4. Fenati 68. 5. Migno 68. 6. McPhee 60.

Bartholemy ahnte nach dem Jerez-GP, dass er für Morbidelli einen Moto2-Ersatz für 2018 suchen muss. «Nach dem Saisonstart haben wir zuerst ein bisschen abgewartet. Erst vor Le Mans haben wir Gespräche mit jungen, vielversprechenden Fahrern gesucht. Wir haben gesehen, Mir und Canet bringen in der Moto3 gute Ergebnisse, es ist also Zeit, einen der beiden auf jeden Fall in die Moto2-Klasse raufzuholen. Wir haben beiden aktuellen Moto2-Piloten ein Angebot für die Moto2 im nächsten Jahr gemacht.  Sowohl für Morbidelli als auch für Márquez besteht jedoch die konkrete Möglichkeit, in die MotoGP-WM aufzusteigen. Aber natürlich tun wir alles, um Jack Miller ein weiteres Jahr zu behalten.»

Das heißt: Es wird voraussichtlich bei Marc VDS nur ein Platz in der Königsklasse frei.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
7