Maverick Viñales: Sturz und Rückstand auf Cortese
Maverick Viñales und Teammanager Jové
Platz 2 mit einem deutlichen Abstand von 0,351 sec und dazu ein Sturz – der erste Trainingstag beim Motorrad-GP von Japan auf dem Twin Ring Motegi verlief für Moto3-Titelanwärter Maverick Viñales nicht besonders verheissungsvoll.
Der spanische FTR-Honda-Pilot aus dem Team Blusens Avintia verpasste wegen seines Sturzes die letzte Viertelstunde der zweiten Session und ist deshalb zuversichtlich, sich am Samstag noch steigern zu können.
Teammanager Ricard Jové sah den Ausrutscher seines Schützlings an der Boxenmauer auf dem TV-Monitor, kurz nachdem Viñales mit 1:59,799 min die 2-min-Barriere durchbrochen hatte. Der Cortese-Herausforderer hatte in einer Linkskurve die Kontrolle über das Vorderrad verloren.
«Wir haben uns bei der Abstimmung viel Mühe gegeben», erzählte Viñales. «Wir haben verschiedene Optionen ausprobiert. Ich habe das Gefühl, wir werden hier zu unserer alten Stärke zurückfinden. Am Ende des zweiten Trainings hatte ich einen kleinen Unfall. Ich habe einen neuen Vorderreifen probiert, aber das war eine falsche Entscheidung. Der Schuss ging nach hinten los. Die Mischung war zu hart, deshalb ist der Sturz passiert.»