MotoGP: KTM zur Personalie Marc Marquez

Termas: Starke Husqvarna-Asse Kent (3.) und Ajo (7.)

Von Oliver Feldtweg
Das Husqvarna-Werksteam sorgt unter den Top-Ten der Moto3-WM für frischen Wind. Für Danny Kent liegt der erste Husky-Podestplatz in Reichweite.

Die zwei Husqvarna-Werkspiloten Danny Kent und Niklas Ajo starten beim WM-Lauf auf dem Circuito Termas de Rio Hondo sorgten im Moto3-Qualifying für höchst erfreuliche Ergebnisse: 3. Kent. 7. Ajo.

Danny Kent fuhr schon im dritten freien Training 0,7 sec schneller als am Freitag und fühlte sich nach einer Zeit von 1:50,570 min für das Qauli recht zuversichtlich.

Im Quali gelang ihm dann sogar eine 1:49,617-min-Runde – nur vier Zehntel hinter Jack Miller, die seine zweite Pole erzielte.

«Das ist meine erste Startreihe in dieser Saison», freute sich Kent, der 2012 auf der Red Bull KTM zwei Moto3-Siege gefeiert hat. «Die ersten zwei Rennen sind nicht so gut verlaufen, wie wir erwartet haben. Jetzt haben wir den nötigen Schritt nach vorne gemacht. Aber der wichtige Tag ist der Sonntag... Wir müssen einen guten Start hinlegen und in den ersten Runden eine gute Pace zeigen. Ich möchte den Anschluss an die Spitzengruppe zu keinem Zeitpunkt verlieren. Ich freue mich auf diesen WM-Lauf.»

Nikals Ajo verpasste die erste Startreihe nur um zwei Zehntelsekunden. «Am Samstag haben wir uns stark verbessert», freute sich der Sohn von Teambesitzer Aki Ajo. «Besonders bei meiner Fahrweise habe ich Fortschritte gemacht. Da hat am Freitag noch einiges nicht gestimmt. Das passiert immer wieder, denn ich habe keinen alltäglichen Fahrstil. Wir arbeiten daran, ihn zu verbessern... Am Samstag haben wir uns beim Bremsen verbessert und beim Set-up, was mir sehr geholfen hat. Ausserdem hatte ich im Quali Glück, weil ich eine Gruppe gefunden haben, in der ich viele schnelle Runden fahren konnte. Ich hoffe, ich kann auch im Rennen in dieser Gruppe mitfahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 18.05., 19:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 18.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 18.05., 20:15, ORF 1
    Niki Nationale - Ein Leben in der Pole-Position
  • Sa.. 18.05., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 18.05., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa.. 18.05., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 18.05., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 18.05., 22:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 18.05., 22:45, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa.. 18.05., 23:15, Motorvision TV
    Rally
» zum TV-Programm
8