Exklusiv: Efren Vazquez 2015 auf Kiefer-Honda

Von Günther Wiesinger
Efren Vazquez

Efren Vazquez

Vor zwei Wochen drohte dem beliebten Efren Vazquez im GP-Sport noch die Arbeitslosigkeit. Nach dem Sieg in Sepang erhielt er zwei Angebote; er fährt 2015 bei Kiefer.

Nach dem Sieg beim Malaysia-GP wirkte Efren Vazquez traurig. «Ich habe noch ein Moto3-Rennen, dann verabschiede ich mich aus dem GP-Sport», seufzte der Honda-Werkspilot aus dem SaxoPrint Racing Team Germany.

Der zweifache Moto3-Sieger (Indy und Sepang) fühlt sich von Racing Team Germany reingelegt. «Ich habe in Misano mit den Teamteilhabern und dem Sponsor ein Shakehands gemacht und mich auf einen neuen Vertrag geeinigt. «Ich wollte nur 20.000 Euro mehr als in diesem Jahr», sagt Vazquez. «Ich habe dann alle anderen Angebote abgelehnt. Auch aus der Moto2.»

Doch zwei Wochen später stellte ihn RTG-Teammanager Dirk Heidolf vor vollendete Tatsachen: Er präsentierte Brünn-Sieger Alexis Masbou (27) als neuen Teamgefährten von John McPhee für 2015.
Vazquez fand kein Team mehr, alle Türen schienen verschlossen.
Doch nach dem Sieg in Malaysia gingen wieder zwei Türen auf.
Vazquez, der hier in Valencia gegen Alex Rins noch um den dritten WM-Rang streitet, im Vorjahr war er hier auf der Mahindra Fünfter, unterschrieb einen Vorvertrag beim Calvo-Team, das nächstes Jahr von KTM auf Husqvarna umsteigt und 2013 mit Maverick Vinales die Moto3-WM gewann.

Bei Calvo wurde dann überlegt, ob Isaac Vinales oder Eric Granado an die frische Luft gesetzt werden soll. Granado fährt in der WM nur der Dorna zuliebe, aber nach dem Wegfall des Brasilien-GP hat er seine Daseinsberechtigung verloren. Seinen Platz dürfte jetzt Maria Herrera einnehmen.

Doch inzwischen ist auch das Interesse von Honda an Vazquez wieder erwacht. Am Samstagabend sickerte durch: Efren Vazquez wird von HRC zu Kiefer Racing transferiert, er fährt dort neben Danny Kent nächstes Jahr im neuen Leopard-Kiefer-Team eine Honda NSF250RW. Für den Japaner Hiroki Ono wird bei Kiefer ein dritter Startplatz bereitgestellt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 19.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6