Kevin Strijbos (Suzuki): Nach US-Training gut in Form

Von Adam Wheeler
Kevin Strijbos

Kevin Strijbos

Im Januar hielt sich das Suzuki-Werksteam in Kalifornien auf, um Trainings- und Testarbeit zu leisten und gut vorbereitet in die Saison zu starten. Rockstar-Energy scheint sich als Sponsor zurückzuziehen.

Der belgische Suzuki-Werksfahrer Kevin Strijbos wird diese Woche nach fast einem Monat Training in Südkalifornien nach Europa zurückkehren. Der 28-Jährige, der 2014 Gesamtrang 3 erreichte, fühlt sich ideal für die bevorstehende WM-Saison vorbereitet. Nachdem er fast den gesamten Januar in Kalifornien zugebracht hat, ist der Belgier guter Dinge.

«Dort herrschen perfekte Bedingungen zum Trainieren», erklärt Strijbos. «Früher habe ich erst zwei Wochen vor Saisonbeginn mit dem Fahrtraining begonnen und wir wussten gar nicht, wo wir stehen. Nach diesem intensiven Training fühle ich mich gut vorbereitet und hoffe, dass sich das beim Saisonstart in Katar auszahlen wird.»

Strijbos trainierte gemeinsam mit seinen Teamkollegen Clement Desalle und Glenn Coldenhoff und wurde dabei von Ex-Weltmeister Joel Smets betreut, der im Suzuki-Werksteam als Sport-Manager fungiert. Smets selbst hat seit seiner eigenen Vorbereitung auf die 500cc-Saison 1997 nicht mehr so viel Zeit in den USA verbracht.

Das Team trainierte in der Region Temecula, im Riverside County in Kalifornien. «Die Strecken sind sehr schön, aber sie sind auch sehr flach und flüssig», kommentierte Strijbos am Rande der dritten Runde zur Supercross-WM in Anaheim. «Viele Fahrer trainieren schon früh am Morgen und fahren bis Mittag. Wir sind deshalb erst später auf die Strecken gegangen, damit die Kurse ausgefahrener wurden. Es war auf jeden Fall wichtig, am Renntempo zu arbeiten. Wenn wir nach Europa zurückkehren, werden wir weiter im Sand trainieren.»

Suzuki ließ die Piloten auf dem Werksbike fahren, der Suzuki RM-Z450s. So konnte gleichzeitig Test- und Trainingsarbeit geleistet werden. «Wir haben unsere Motorräder aus Europa herübergebracht. Das war viel besser, als nur mit Serienmaschinen zu fahren. Damit konnten wir auch schon für den US-Grand-Prix im September in Gen Helen einige Settings finden.»

Schlechte Nachrichten gibt es indes aus dem Team: Wie gerüchteweise zu hören ist, wird das Suzuki-Werksteam in der kommenden Saison Rockstar-Energy als Teamsponsor verlieren. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus, aber man darf diesbezüglich auf die Bilder des Teamshootings und die ersten Teamauftritte gespannt sein.

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge wird das Suzuki-Werksteam im Hawkstone Park (Großbritannien), Valence (Frankreich) und Mantova (Italien) starten, um, wie Strijbos erklärt, «ein wenig in den Rennrhythmus zu kommen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
5