In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Eiertanz: 2016 doch keine WM-Punkte im Quali-Race

Von Kay Hettich
Die umstrittene Punktevergabe im Qualifying wurde wieder gestrichen

Die umstrittene Punktevergabe im Qualifying wurde wieder gestrichen

Ende September wurde eine Punktevergabe für die Qualifikationsrennen beschlossen, nun wurde die umstrittene Regel wieder gekippt.

Die Einführung des Punktesystems durch FIM und Promoter Youthstream, bei dem die ersten fünf der Qualifikationsrennen zwischen einem und fünf WM-Punkte erhalten, war von Anfang an umstritten. Die meisten Teams und Fahrer forderten im Gegenteil sogar eine Entschärfung des Qualifikationssystems. Denn in der MXGP war die Saison 2015 von schweren Unfälle in den Qualifikationsrennen von unter anderem Clement Desalle (GP von Frankreich), KTM-Star Antonio Cairoli (in Maggiora) und Max Nagl (Husqvarna) überschattet.

Der MXGP-Kommission um Gui­sep­pe Luon­go, To­ny Skil­ling­ton und Taka­nao Tsub­ou­chi wehte in den vergangenen Wochen offensichtlich ein eisiger Wind ins Gesicht. In einem kurzen Statement wurde ohne Begründung mitgeteilt, dass die Punktevergabe aus dem Reglement gestrichen wird.

Ein Treffen der Kommission war dazu nicht erforderlich, die Entscheidung wurde bereits am 6. November auf elektronischem Wege herbeigeführt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5