MotoGP: KTM zur Personalie Marc Marquez

Paulo Goncalves gewinnt Baja 300 Germany

Von Otto Zuber
Paulo Goncalves: Vorbereitung auf die Schlammschlacht

Paulo Goncalves: Vorbereitung auf die Schlammschlacht

Das deutsche Rallye-Team Speedbrain siegt bei einem seiner raren Auftritte im eigenen Land. Goncalves gewinnt in Leipzig, während sich Speedway-Star Gollob als Gastfahrer versuchte.

Speedbrain-Werksfahrer Paulo Goncalves gewann bei der Baja 300 in der Nähe von Leipzig die Motorradwertung – ein Heimsieg für den Rallye-Hersteller aus Deutschland, der ansonsten stets im Ausland an den Start geht. Bei seiner ersten Teilnahme an der einzigen Roadbook-Veranstaltung dieser Art in Deutschland konnte Goncalves, der derzeitige Rallye-WM-Zweite, auf seiner Speedbrain 450 Rally überlegen den Sieg unter den 156 Teilnehmern einfahren. Obwohl nicht gerade als Schlamm- und Regenexperte bekannt, war der Portugiese auf seiner Wüstenrallye-Maschine selbst unter widrigsten Umständen nicht aufzuhalten.

Ein anspruchsvolles Roadbook bot während der zwei Renntage und auf einer Gesamt-Distanz von 470 Kilometern auch navigatorische Herausforderungen. Der starke Regen verwandelte die Pisten im Braunkohle-Tagebaugebiet rund um Hohenmölsen zu einer wahren Schlammschlacht.

Goncalves: «Ich war das erste Mal bei diesem Rennen am Start und wusste nicht, was mich erwartet. Die Wetterbedingungen boten ein richtiges Abenteuer, und ich musste mich mehrmals durch metertiefe Schlamm- und Wasserfallen kämpfen. Doch mein Rallye-Dakar-Bike lief auch hier wie ein Uhrwerk und machte mir die Arbeit leicht – es war ein Extremtest und ein krasser Gegensatz zur Wüste meiner letzten beiden Rennen auf der arabischen Halbinsel.»

Der derzeit führende Fahrer im Speedway-GP, Tomasz Gollob aus Polen, war Gaststarter im Speedbrain-Team und hatte bei seinem ersten Rallye-Abenteuer viel Spaß.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 19.05., 00:00, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So.. 19.05., 00:05, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • So.. 19.05., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 19.05., 00:15, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So.. 19.05., 00:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 19.05., 01:15, ServusTV
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So.. 19.05., 01:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 19.05., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 19.05., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • So.. 19.05., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
10