Craig Cook bekommt Cardiff-Wildcard
Nach seinem zweiten Platz hinter WM-Leader Tai Woffinden im British Final in Wolverhampton bekommt Craig Cook nach 2014 zum zweiten Mal die Wildcard für den Cardiff-GP (4. Juli 2015). Die beiden Bahnreserve werden noch nominiert.
Finale in Vojens auf Sonntag verlegt
Wegen Unbefahrbarkeit der Bahn wurde das Speedway-World-Cup-Finale in Vojens auf Sonntagmittag (14.6.) 14 Uhr verlegt. Nach starkem Regen wurde lediglich ein Lauf gefahren, die Piloten erachteten die Bahn als zu gefährlich.
EM-Challenge jetzt neu in Thorn/PL
Der vergangenen Samstag im slowenischen Lendava abgesagte Speedway-EM-Challenge wird am 5. Juni 2015 im polnischen Thorn nachgeholt.
Lendava: Wieso die Liveübertragung floppte
Die Stadt Lendava hatte vollmundig angekündigt, den für heute geplanten Challenge der Speedway-Europameisterschaft via Livestream im Internet zu übertragen. Das tat sie auch, sie vergaßen jedoch die Geoblocker zu deaktivieren, sodass zum Beispiel in Deutschland nichts zu sehen war. Nur wer über einen slowenischen Server ging, konnte stundenlangen Bahndienst sehen und die Absage des Rennens erleben.
EM-Challenge in Lendava abgesagt
Wegen Unbefahrbarkeit der Bahn musste der für heute angesetzte Speedway-EM-Challenge im ostslowenischen Lendava abgesagt werden. Der neue Austragungsort sowie das Datum stehen noch nicht fest. Es eilt: Bereits am 20. Juni ist im polnischen Thorn Auftakt der vierteiligen EM-Serie.
Speedway-GP bis 2018 in Prag
Der Autoklub Marketa und Vermarkter BSI haben einen neuen Drei-Jahres-Vertrag für den Speedway-GP in Prag unterschrieben, er läuft bis inklusive 2018. Seit 1997 ist Prag im Kalender, kein anderer Grand Prix kann auf eine so lange Historie zurückblicken.
Olchinger Bahn ist unbefahrbar
«Aufgrund der starken Regenfälle der letzten Nacht ist unsere Bahn leider zu aufgeweicht und somit nicht befahrbar. Da die Wetterprognose für morgen noch mehr Regen prophezeit, sind wir leider gezwungen, die beiden Rennen um den ADAC Bahnsport und den Speedway Team-Cup abzusagen», teilte der MSC Olching zu den für den 3. Mai geplanten Rennen mit.
Prag-GP: Vaclav Milik bekommt Wildcard
Der 21-jährige Vaclav Milik darf beim Speedway-GP von Tschechien in Prag am 23. Mai mit Wildcard dabei sein. Als Ersatzfahrer wurden Matej Kus und Josef Franc nominiert.
Tampere-GP: Wildcard für Timo Lahti
Der Finne Timo Lahti bekommt die Wildcard für den zweiten Speedway-GP am 16. Mai in Tampere. Als Ersatzfahrer wurden Nike Lunna and Jiri Nieminen nominiert.
Güstrow drei Stunden live auf Eurosport
Samstagabend ab 20 Uhr überträgt TV-Sender Eurosport den dritten Lauf der Speedway-Best-Pairs-Serie aus Güstrow. Moderiert wird das Rennen von Norbert Ockenga und dem einzigen deutschen Speedway-Weltmeister Egon Müller. Erstmals dieses Jahr ist das deutsche Team am Start: Mit Martin Smolinski, Kai Huckenbeck und Tobias Busch.
Herxheim: Zweites Schnuppertraining
Zum zweiten Mal in diesem Jahr bietet die MSV Herxheim auf ihrer Speedwaybahn ein Schnuppertraining für Jugendliche an. Am Samstag, 18. April, darf von 13 bis 16 Uhr am Gashahn gedreht werden. Motorrad (50 ccm & 500 ccm) sowie eine Einweisung werden vom Club gestellt. Wenn vorhanden, sollte eigene Schutzkleidung mitgebracht werden (Helm, Handschuhe, festes Schuhwerk). Details und Anmeldung bei Andreas Obermeier. Telefon 07275-4595 und 0152 020 980 04; E-Mail: Andreas@ao61.de.
Speedwayrennen in Pocking ist abgesagt
Aufgrund der Schlechtwetterlage wurde das für Ostersonntag, 5. April 2015, geplante internationale Speedwayrennen in Pocking abgesagt.
Führungswechsel beim MSC Olching
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung führte der MSC Olching Neuwahlen durch. Der bisherige erste Vorsitzende Jürgen Betz wurde von den Clubmitgliedern in seinem Amt nicht bestätigt. An der Vereinsspitze steht nun sein Herausforderer Stefan Lochner, der sich bereits seit mehreren Jahren für den Olchinger Speedway-Veranstalter engagiert. Zweiter Vorsitzender bleibt Carsten Pelzmann.
FIM schreibt neue Auspufftypen vor
Für die Saison 2015 schreibt die FIM neue Auspufftypen für Solomotorräder und Gespanne vor. Bei allen FIM-Wettbewerben (Speedway, Langbahn, Grasbahn), außer Eisspeedway, muss eines der folgenden Produkte am Bike montiert sein:
- DEP T15 Free Flow (GB), Zulassungsnummer FIM 26AY15, von der Firma DEP Pipes,
- King 2015 (GB), 071Y15, King Silencers,
- MOTAD (GB), 091T46, Motad,
- POLDEM 2 (PL), 06BP78, Moto-Service.
Die Zulassung geht über fünf Jahre. Beim Eisspeedway gilt die neue Typenverordnung erst ab 2016.
Comeback von Jason Crump
Am 30. Januar 2015 wird der dreifache Speedway-Weltmeister Jason Crump sein Comeback geben – wenn auch nur für Showrunden. Der 39-Jährige ist in Mildura Teil von Mark Lemons Farewell-Meeting, das anlässlich der 25-jährigen Rennkarriere des australischen Teammanagers abgehalten wird. Auch die Top-3 der nationalen Meisterschaft, Jason Doyle, Sam Masters und Justin Sedgmen, werden dabei sein.
SEC-Finale in Ostrowo/Polen
Nach Thorn/PL (20.6.) und Landshut/D (11.7.) steht nun das vierte und letzte Speedway-EM-Finales fest: am 19. September 2015 im polnischen Ostrowo. Lediglich der Austragungsort des dritten Rennens am 15. August ist noch offen. Alle Rennen werden in 71 Ländern live, in HD und zur besten Sendezeit auf Eurosport übertragen.
Melbourne-GP: Eine Chance für Darcy Ward?
Mit Chris Holder, Jason Doyle und Troy Batchelor hat Australien drei feste Piloten im Speedway-GP 2015. Wenn nächstes Jahr am 24. Oktober der letzte Grand Prix in Melbourne ausgetragen wird, kommt ein vierter Fahrer mit Wildcard hinzu. «Das wird nicht automatisch der Australische Meister sein», wurde nun mitgeteilt. Will man so die Hintertüre für den wegen Alkoholmissbrauchs gesperrten Darcy Ward offen halten?
Nicki Pedersen an der Schulter operiert
Nach seiner Schulter-Operation am 3. Dezember in Horsens ist der dreifache Speedway-Weltmeister Nicki Pedersen (37) zuversichtlich, dass er zukünftig problemfrei fahren kann. Bei der OP wurde beschädigter Knorpel in der rechten Schulter repariert, mit einer speziellen Behandlung sollen die Bänder in seiner Schulter verkürzt werden, um das Schultergelenk zu fixieren.
Speedway-World-Cup-Finale in Vojens
Das Race-off (11. Juni) sowie das Finale (13. Juni) des Speedway World Cups wird 2015 in Vojens, 60 Kilometer nördlich von Flensburg ausgetragen, Titelverteidiger Dänemark hat damit Heimvorteil. Die Termine und Austragungsorte der beiden Vorrunden sind noch offen.
Ersatzfahrer für Speedway-GP nominiert
Peter Kildemand (DK), Piotr Pawlicki (PL) und Linus Sundström (S) wurden in dieser Reihenfolge als Ersatzfahrer für den Speedway-GP 2015 nominiert. Fällt einer oder mehrere der fixen 15 Piloten aus, rücken diese drei nach.
Thorn-GP weitere drei Jahre
Speedway-GP-Vermarkter BSI und die Macher in der «Marian Rose Motoarena» im polnischen Thorn (Torun) haben den Vertrag bis inklusive 2017 um drei Jahre verlängert. Das Rennen 2015 wird am Tag der deutschen Einheit (3. Oktober) ausgetragen.
Hauptsponsor Monster verlängert
Energy-Drink-Hersteller Monster und BSI, Rechteinhaber des Speedway-GP, haben ihren Vertrag um mehrere Jahre verlängert. Monster bleibt damit Hauptsponsor des Speedway-GP sowie des World Cups. «Speedway ist eine unserer Erfolgsgeschichten», begründet Joe Parsons, Director of Special Marketing Projects, besser bekannt als «Monster Joe».
Mark Riss fehlte wegen Motorschaden
Der Tscheche Vaclav Milik junior gewann in Rybnik das Finale der Speedway-U21-EM mit Maximum. Zweiter wurde der Pole Kacper Woryna vor dem Letten Andrejs Lebedevs. Valentin Grobauer stürzte in seinem ersten Lauf und konnte nicht mehr antreten. Mark Riss kam gar nicht erst in Polen an: «In Dresden ging der Motor am Transporter kaputt», erzählte der Schwabe.
World League: Finale in Grünberg
Das für den 31. August angesetzte Finale der Speedway World League im polnischen Grünberg (Zielona Gora) musste wegen Schlechtwetter abgesagt werden. Wiederholt wird am 18. Oktober 2014 mit den Teams Spar Falubaz Zielona Gora (Polen), Poole Pirates (Großbritannien), Piraterna Motala (Schweden) und Esbjerg (Dänemark).
GP: Kim Nilsson statt Darcy Ward
Der Australier Darcy Ward (22) ist nach einem positiven Alkohol-Test auf unbestimmte Zeit gesperrt. Im Speedway-GP in Stockholm am kommenden Samstag wird er vom Schwedischen Vizemeister Kim Nilsson ersetzt. Für den am Knie verletzten Dänen Niels-Kristian Iversen fährt dessen Landsmann Michael Jepsen Jensen. Die Wildcard hat Thomas H. Jonasson erhalten.
Henryk Glücklich verstorben
Im Alter von 69 Jahren verstarb am 23. September 2014 der ehemalige polnische Weltklassefahrer Henryk Glücklich. Er stand in seiner so erfolgreichen Karriere dreimal im Weltfinale (1969, 70 und 75) und fuhr fünfmal mit seinem Heimatland im Team-World-Cup. Auch in Deutschland war er in den 1970er-Jahren öfters am Start.
Thorn-GP: Wildcard für Adrian Miedzinski
2013 gewann Lokalheld Adrian Miedzinski überraschend den Speedway-GP im polnischen Thorn (Torun). Für das Rennen am 11. Oktober 2014 erhält er erneut die Wildcard. Als Bahnreserven wurden die Youngster Pawel Przedpelski und Oskar Fajfer nominiert.
EM-Finale Rybnik: Neuer Termin
Das Speedway-U21-EM-Finale im polnischen Rybnik am 31. August war einem Regenschauer zum Opfer gefallen. Neuer Termin ist am 27. September, aus Deutschland sind Mark Riss und Valentin Grobauer qualifiziert.
Greg Hancock: Zwei Finger verletzt
Glück im Unglück hatte WM-Leader Greg Hancock (44) bei seinem Sturz im Speedway-GP in Landsberg am Samstagabend. Der Kalifornier klemmte sich an Niels-Kristian Iversens Maschine die linke Hand zwischen Reifen und Kotflügel ein. «Einen Finger mussten wir einrenken lassen, ein anderer ist gebrochen», teilte sein Team mit. «Im Vojens-GP sind wir wieder dabei!»
Finale in Rybnik wegen Regen abgesagt
Das Speedway-U21-EM-Finale im polnischen Rybnik fiel einem Regenschauer kurz vor dem Rennen zum Opfer. Der Wiederholungstermin steht noch nicht fest, aus Deutschland sind Mark Riss und Valentin Grobauer qualifiziert.
Speedway World League abgesagt
Das für heute Sonntag im polnischen Grünberg (Zielona Gora) angesetzte Rennen der neu geschaffenen Speedway World League wurde wegen Schlechtwetter abgesagt und auf den 18. Oktober verschoben. Der neue Austragungsort steht noch nicht fest. In der World League fahren die Landesmeister aus Polen, Schweden, Großbritannien und Dänemark gegeneinander, in einem Rennen wird der Champion der Champions ermittelt.
Speedway-GP Landsberg LIVE HIER
Zur Übertragung des Speedway-GP in Landsberg gelangen Sie HIER.
Peter Kildemand im Vojens-GP dabei
Peter Kildemand erhält die Wildcard für den Speedway-GP in Vojens am 13. September. Der 24-Jährige war schon im Kopenhagen-GP mit der Nummer 16 unterwegs und stürmte bis ins Finale. Kildemand trug auch maßgeblich zum Sieg Dänemarks im World Cup bei, in der Europameisterschaft liegt er auf Rang 2 und hat noch Titelchancen. Zusammen mit Nicki Pedersen und Niels-Kristian Iversen ist er momentan Dänemarks Stärkster. Als Bahnreserve wurden Mikkel Bech und Nikolaj Busk Jakobsen nominiert.
Offiziell: Dänemark-GP 2015 in Horsens
Wie von SPEEDWEEK.com angekündigt, wird der Speedway-GP von Dänemark 2015 im CASA Stadion Horsens und nicht mehr im Parken-Stadion in Kopenhagen ausgetragen. Termin ist der 8. August 2015, die Sitzplätze werden auf 12.500 aufgestockt. Eintrittskarten sind ab 60 Euro zu haben.
Zmarzlik mit Wildcard im Landsberg-GP
Der 19-jährige Pole Bartosz Zmarzlik erhält die Wildcard für den Speedway-GP in Landsberg am 30. August 2014. 2012 überrumpelte er die Weltelite im Landsberg-GP als Dritter, letztes Jahr eroberte er respektable sechs Punkte. Als Bahnreserve stehen Adrian Cyfer und Lukasz Kaczmarek bereit.
Finale in Rybnik statt im Kriegsgebiet
Ursprünglich war das Finale der Speedway-U21-EM für den 31. August in Rivne in der Ukraine angesetzt. Weil sich die Fahrer kollektiv weigern ins Kriegsgebiet zu reisen, hat die FIM Europe nun ins polnische Rybnik verlegt. Für Deutschland werden Marc Riss und Valentin Grobauer dabei sein.
Riga-GP: Lebedevs bekommt Wildcard
Der Lette Andrejs Lebedevs bekommt die Wildcard für den Speedway-Grand-Prix in der lettischen Hauptstadt Riga am 16. August. Der 19-Jährige gilt als Riesentalent, in der diesjährigen Europameisterschaft liegt er auf Rang 8, die U21-Weltmeisterschaft beendete er 2013 als Vierter.
Iversen in Holsted mit SEC-Wildcard
Der Däne Niels-Kristian Iversen (32) erhält die Wildcard für den dritten von vier Läufen der Speedway-Europameisterschaft am 9. August in Holsted/DK. Lokalmatador Nicki Pedersen kommt als EM-Leader, er führt einen Punkt vor dem Russen Emil Sayfutdinov und vier vor seinem Landsmann Peter Kildemand
Bundesliga: Landshut verliert in Wolfslake
Die Landshuter Devils verloren nach einem chaotischen Rennen mit zahlreichen Stürzen und Verletzungen in Wolfslake mit 47:43 Punkten, Gastfahrer Kai Huckenbeck musste ins Krankenhaus.
Ergebnisse Speedway Bundesliga Wolfslake:
Wolfslake Falubaz Berlin 47
Punkte
Grzegorz Walasek - 10+1 (2,2*,1,3,2,u/-)
Sebastian Ulamek - 13+1 (0,2,3,3,w,2*,3)
Tobias Busch - 11+3 (2*,3,2,1,1*,2*)
Mathias Schultz - 11+1 (2,3,2*,2,2,d)
Rene Deddens - 2+2 (1*,1*,0,0,0)
AC Landshut Devils 43
Punkte
Martin Smolinski - 20 (1,1,3,6!,3,3,3)
Renat Gafurow - 13 (3,3,1,2,3,1,w)
Christian Hefenbrock - 2 (0,0,1,0,0,0,1)
Kai Huckenbeck - 6+1 (3,1,0,2*,u/-,-)
Mark Riss - 2 (0,0,-,1,1,0)
Paar-Cup Stralsund: Gewitter und Abbruch
Acht Vereine haben Teams für den Speedway-Paar-Cup in Stralsund nominiert, aber das Wetter hatte am Samstag etwas dagegen. Pünktlich zum Start des Rennens begann es zu regnen und nach vier Läufen wurde das Gewitter so stark, dass zuerst unterbrochen und in der Folge die Entscheidung zum Abbruch getroffen werden musste Als Wiederholungstermin wurde der 13. September bekanntgegeben.
Grzegorz Knapp tödlich verunglückt
Der 35-jährige Pole Grzegorz Knapp ist bei einem Speedwayrennen im belgischen Heusden-Zolder tödlich verunglückt. Knapp war einer von wenigen Piloten, der Speedway, Sandbahn und Eisspeedway fuhr, auf Eis qualifizierte er sich sogar mehrfach für den Grand Prix.
Smolinski mit dem Flugzeug nach Brokstedt
Samstagabend wird Martin Smolinski in Kroatien das Race-off der Speedway-WM bestreiten, am Sonntag fährt er Bundesliga in Brokstedt. «Wir schicken zwei Autos mit je zwei Motorrädern auf die Reise und ich werde per Flugzeug nach Hamburg reisen, um rechtzeitig im hohen Norden zu sein», berichtete der 29-Jährige von den logistischen Planungen für das anstehende Wochenende.
Bundesliga Brokstedt: Die Aufstellungen
Kommenden Sonntag treffen in Brokstedt in der Speedway-Bundesliga die heimischen «Wikinger» auf die Gäste Landshut «Devils». Mit einem Sieg gegen Landshut wäre das Finale für Brokstedt greifbar nah.
Die Mannschaftsaufstellungen:
MSC Brokstedt
1. Timo Lahti
2. Nicklas Porsing
3. Tobias Busch
4. Tobias Kroner
5. Kai Huckenbeck
AC Landshut
1. Martin Smolinski
2. Nikolaj B. Jacobsen
3. Erik Riss
4. Christian Hefenbrock
5. Mark Riss
Craig Cook bekommt Cardiff-Wildcard
Weltmeister Tai Woffinden wurde am Montag in Wolverhampton Britischer Speedway-Meister vor Craig Cook, Ben Barker und Chris Harris. Traditionell erhält der beste Brite die Wildcard für den Grand Prix in Cardiff. Da WM-Leader Woffinden ohnehin dabei ist, darf sich am 12. Juli Cook im Millennium Stadium die Weste mit der Startnummer 16 überziehen.
U21-EM: Die letzten fünf für das Finale
Im norwegischen Elgane qualifizierten sich die letzten fünf Piloten für das Speedway-U21-EM-Finale am 31. August 2014 in Rivne/Ukraine. Aus Skandinavien werden dabei sein: Victor Palovaara (S) sowie die vier Dänen Nicolai Busk Jakobsen, Kasper Lykke Nielsen, Jonas Brondum Andersen und Kenni Nissen.
Greg Hancock hatte den Sieg vor Augen
Auch im 32. Anlauf gelang es dem zweifachen Weltmeister Greg Hancock nicht, einen Speedway-GP in Schweden zu gewinnen. «So nahe wie dieses Mal war ich noch nie dran», sagte er nach Rang 2 in Malilla. «Direkt nach dem Start dachte ich, das wird mein Rennen. Dann flog schon Tai Woffinden an mir vorbei. Man muss eben die richtige Linie wählen.» Der Kalifornier Hancock lebt seit vielen Jahren in Schweden. Da es keinen Grand Prix in den USA gibt, ist das sein Heimrennen.
Malilla-GP: Training abgesagt
Das Training zum Speedway-GP in Malilla wurde am Freitagabend wegen Regens abgesagt. «So geht es für mich direkt in Heat 2 los», sagte der einzige deutsche Teilnehmer Martin Smolinski zu SPEEDWEEK.com. Die Wettervorhersage für heute ist gut.
SEC: Wildcards für Smolinski und Lebedevs
SPEEDWEEK.com hat es am Dienstag angekündigt, jetzt ist es offiziell: Martin Smolinski und der Lette Andrejs Lebedevs haben die beiden verbliebenen Wildcards für die vier Rennen umfassende Speedway-Europameisterschaft 2014 erhalten. Auftakt ist am 6. Juli in Güstrow.
Kopenhagen-GP: Wildcard für Kildemand
Peter Kildemand erhält die Wildcard für den Speedway-GP am 28. Juni im Parken-Stadion in Kopenhagen. Der 24-Jährige bezeichnet diese Chance als «Traum, der wahr wird». Als Reservisten stehen Mikkel Michelsen und Mikkel Bech bereit.
Malilla-GP: Wildcard für Peter Ljung
In seiner einzigen Saison als fixer Speedway-GP-Fahrer 2012 konnte der Schwede Peter Ljung als 15. nicht überzeugen. Mangels herausragender Talente in Schweden bekommt der 31-Jährige die Chance, im Grand Prix von Malilla am 14. Juni 2014 mit Wildcard zu starten. Bahnreserve sind Linus Sundstrom und Dennis Andersson.