BMW gibt auch 2017 im Sportwagen-Sport Vollgas

Von Oliver Müller
Der neue BMW M4 GT4 bei Testfahrten

Der neue BMW M4 GT4 bei Testfahrten

Das Programm in der amerikanischen IMSA-Serie wird 2017 unter anderem mit Ex-DTM-Pilot Martin Tomczyk durchgeführt. Den Vorbereitung des FIA-WEC-Einstiegs 2018 läuft über das BMW Team MTEK. M4 GT4 schon in Dubai.

Es ist die Zeit der Jahresabschlussfeiern und der Verkündungen der Programme für die anstehende Saison: Dieses Mal war BMW an der Reihe. Und der bayrische Hersteller wird auch 2017 wieder im Grosseinsatz unterwegs sein. Das beginnt schon bei den 24 Stunden von Dubai (12.-14. Januar). Denn dann wird der neue BMW M4 GT4 sein Debüt geben. Der Renner für die so prosperierende GT4-Klasse war eigentlich erst für 2018 vorgesehen. Doch nun findet die Premiere schon ganz früh im Jahr 2017 statt. Weitere Testeinsätze sollen während der Saison folgen. 2018 geht der Wagen dann in Kundenhand.

Und auch in Amerika wird BMW wieder vertreten sein. Das Programm in der IMSA-Serie wird weiter fortgesetzt. Weiterhin sind zwei BMW M6 GTLM am Start. Nur bei den Fahrerbesatzungen wird sich etwas ändern. Denn neben den beiden bisherigen BMW-IMSA-Piloten Bill Auberlen und John Edwards werden Alexander Sims und Ex-DTM-Pilot Martin Tomczyk nach Nordamerika geschickt. Bei den Langstrecken-Rennen wird das Quartett von den BMW-Stars Bruno Spengler und Augusto Farfus sowie Kuno Wittmer und Nick Catsburg ergänzt. Dabei werden bei den 24 Stunden von Daytona (28./29. Januar) Auberlen, Sims, Farfus und Spengler im gerade präsentieren BMW M6 GTLM Art Car, gestaltet vom US-amerikanischen Künstler John Baldessari, sitzen. «Vor uns liegt eine spannende zweite Saison mit dem BMW M6 GTLM in Nordamerika. Das Ziel lautet natürlich, den ersten Sieg mit diesem Fahrzeug einzufahren. Der Einsatz des 19. BMW Art Car in Daytona ist gleich zu Beginn des Jahres ein absolutes Highlight», freut sich BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt auf die IMSA Saison.

Gleichzeitig steht das Jahr 2017 auch im Zeichen des Nachfolgers des M6 GTLM, der dann über eine vollständige GTE-Homologation verfügen wird und mit dem die Münchner 2018 in die FIA WEC einsteigen werden. Den Einsatz in der Sportwagen-WM wird das BMW Team MTEK vornehmen – genauso wie 2017 das umfangreiche Test- und Vorbereitungsprogramm, das von Martin Tomczyk, Alexander Sims und António Félix da Costa von Piloten-Seite betreut wird. «Der Countdown für 2018 läuft. Im Verlauf der kommenden Saison werden wir uns akribisch auf unseren Einstieg in die FIA WEC vorbereiten. Das BMW Team MTEK steht dafür bereits in den Startlöchern und ist hoch motiviert», so Marquardt weiter.

Und auch mit dem M6 GT3 geht es weiter. Das Fahrzeug wird beispielsweise beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring von BMW Team Schnitzer eingesetzt. Auch im ADAC GT Masters soll die Mannschaft von Charly Lamm 2017 durchstarten. Zusammen mit ROWE Racing und Schubert Motorsport werden 2017 noch weitere wichtige GT-Rennen beschickt. «Der BMW M6 GT3 hat 2016 ein rundum erfolgreiches Debüt gezeigt. In der kommenden Saison peilen wir nun weitere Siege und Titel mit unserem Top-Modell im Kundensport an. Die drei Teams ROWE Racing, Schubert Motorsport sowie das BMW Team Schnitzer nehmen dabei eine besondere Rolle ein und werden in verschiedenen Serien mit diesem Fahrzeug antreten», erläutert Marquardt weiter.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Aktuelle News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM finden Sie unter facebook.com/speedweek.com.auto


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8