Ken Roczen (Suzuki) wird Gesamt-Zweiter

Von Thoralf Abgarjan
Das Podium zum Saisonfinale in Crawfordsville: Dungey siegt vor Roczen und Anderson

Das Podium zum Saisonfinale in Crawfordsville: Dungey siegt vor Roczen und Anderson

Beim Saisonfinale in Crawfordsville konnte Ken Roczen (Suzuki) durch einen Sieg im zweiten Lauf noch auf Gesamtrang 2 vorrücken, während Champion Ryan Dungey (KTM) den Gesamtsieg feierte.

Die 450MX Lucas Oil Pro Motocross Championship (US-Outdoors) war zwar vor dem Saisonfinale in Crawfordsville (Indiana) bereits zugunsten von Ryan Dungey (KTM) entschieden, aber aus deutscher Sicht ging es noch um die wichtige Entscheidung der Frage, ob Ken Roczen (Suzuki) die 5 Punkte Rückstand auf Justin Barcia (Yamaha) und somit auf Rang 2 in der Gesamtwertung wettmachen kann. 

Im ersten Lauf gewann Ryan Dungey den Start und fuhr bis ins Ziel einen Vorsprung von 22 Sekunden heraus. Ken Roczen wurde hinter Jason Anderson (Husqvarna) Dritter. Justin Barcia hatte einen harten Tag: Er stürzte im Qualifikationstraining am Morgen schwer und kam über Rang 7 im ersten Lauf nicht hinaus.

Ken Roczen liess sich die Chance auf Gesamtrang 2 nach dem Neustart (Sturz von Chisholm und Short in der ersten Runde) des zweiten Laufs nicht nur nicht entgehen, sondern er beendete die Saison mit einem Sieg, nachdem er sich ein sehenswertes Duell mit dem frischgebackenen Champion Ryan Dungey lieferte. Doch Dungey beging einen Fehler, fiel zunächst auf Rang 6 zurück, konnte sich aber bis zum Zieleinlauf bis auf Rang 2 vorarbeiten.

Das war noch einmal ein wichtiger Schluss-Akzent für den Deutschen, insbesondere nach dem Wirbel um das RCH-Team. ?Seinen letzten Laufsieg errang Roczen in Highpoint am 13. Juni 2015.

«Diese Strecke hier war eine der schwierigsten der ganzen Saison», erklärte Roczen nach dem Rennen. «Es fühlt sich gut an, am Ende der Saison noch einen Sieg erringen zu können. ?Ich wusste, dass wir die Möglichkeit hatten, noch auf Rang 2 vorzurücken. Wir hatten viel Zuversicht für dieses Rennen und mein Motorrad lief ausgezeichnet. Wir haben getan, was notwendig war.»

Gesamtergebnis 450MX von Crawfordsville:

1. Ryan Dungey (USA), KTM, (1-2)
2. Ken Roczen (GER), Suzuki, (3-1)
3. Jason Anderson (USA), Husqvarna, (2-6)
4. Justin Barcia (USA), Yamaha, (7-3)
5. Christophe Pourcel (FRA), Husqvarna, (4-7)

Meisterschaftsendstand:

1. Ryan Dungey, 547
2. Ken Roczen, 447
3. Justin Barcia, 441
4. Blake Baggett, 360
5. Christophe Pourcel, 323

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5