Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Sportwagen
  4. /

  5. ADAC GT Masters
  6. /

  7. News

Werbung

Pole-Position für Robert Renauer auf Hockenheimring

Tabellenführer Robert Renauer sichert sich im Porsche 911 GT3 R den ersten Startplatz beim ADAC GT Masters auf dem Hockenheimring. Grandios: Alle vier im Titelkampf befindlichen Duos starten auf den ersten vier Plätzen.

ADAC GT Masters

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Dieses Qualifikationsergebnis hätte direkt einem Hollywood-Drehbuch entsprungen sein können. Denn alle vier um den Meistertitel fahren Fahrzeuge werden das Samstagsrennen beim Finale des ADAC GT Masters aus den ersten beiden Startreihen beginnen. Auf der Pole-Position steht Robert Renauer in seinem Porsche 911 GT3 R von Herberth Motorsport. "Die Qualifikation ist super gelaufen. Wir hatten ein tolles Timing mit einigermaßen freier Strecke. Als ich die Zeit gesehen habe, wusste ich sofort, dass wir vorne dabei sind", strahlte Renauer, der zusammen mit Mathieu Jaminet fährt, über seine Runde von 1:38,481 Minuten ins Mikrofon von SPEEDWEEK.com.

Werbung

Werbung

Mit 0,269 Sekunden Rückstand stellte Sheldon van der Linde den Audi R8 LMS von Land-Motorsport ebenfalls in die erste Startreihe. "Ich hatte zweimal Pech mit roten Flaggen. Einmal wurde sogar eine schnelle Runde von mir gestrichen. Somit hatte ich ordentlich Druck auf meinen Schultern. Mit der zweiten Position bin ich letztendlich aber richtig zufrieden", meinte der junge Südafrikaner, der zusammen mit seinem Bruder Kelvin unterwegs ist.

Lediglich 0,037 Sekunden weiter hinten platzierte Marvin Kirchhöfer die Corvette C7 GT3-R von Callaway Competition auf Platz drei. "Ich bin nicht ganz zufrieden, denn auf meiner eigentlich schnellsten Runde gab es eine der beiden roten Flaggen. Das Auto fühlt sich sehr gut. Unsere Stärke wir im Rennen liegen", erklärte Kirchhöfer in Anwesenheit seines Teamkollegen Daniel Keilwitz.

Lange hatte Markus Pommer die Qualifikationssitzung mit einer Zeit von 1:38,861 Minuten angeführt. Am Ende reichte es für den Tabellenzweiten und seinen Wagenpartner Maximilian Götz jedoch nur zu Startplatz vier. "Das Auto war großartig. Mit der zweiten Startreihe bin ich natürlich zufrieden. Von dort aus kann man immer noch das Rennen gewinnen", blickt Pommer voraus.

Werbung

Werbung

Mit allen vier Fahrzeugen der Titelaspiranten auf den ersten vier Plätzen könnte das Samstagsrennen des ADAC GT Masters auf dem Hockenheimring unter keinem spannenderen Stern stehen. "Ich hoffe auf einen fairen Kampf zwischen uns Vieren. Keiner will am Samstag großartig Punkte verlieren. Hoffentlich kommen wir alle gut durch das Rennen", ist Pole-Setter Renauer voller Erwartung auf den Lauf, der am Samstagnachmittag zu ungewohnter Zeit ab 15:00 Uhr beginnt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Leyton Fourie

FK Performance Motorsport

115

1

Tim Zimmermann

FK Performance Motorsport

115

2

Felix Hirsiger

Liqui Moly Team Engstler

110

2

Finn Zulauf

Liqui Moly Team Engstler

110

3

Juliano Holzem

Schubert Motorsport

79

3

Sandro Holzem

Schubert Motorsport

79

4

Mark Kastelic

Razoon - more than racing

77

4

Pavel Lefterov

Razoon - more than racing

77

5

Kiano Blum

Haupt Racing Team

70

5

Niklas Kalus

Haupt Racing Team

70

Events

Alle ADAC GT Masters Events
  • Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Dekra Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Salzburgring

    Salzburgring, Österreich
    04.–06.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Dekra Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  3. Demnächst

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. Salzburgring

    Salzburgring, Österreich
    04.–06.09.2026
  5. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    09.–11.10.2026

Sportwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien