Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Sportwagen
  4. /

  5. ADAC GT Masters
  6. /

  7. Kolumne

Werbung

ADAC GT MastersKolumne

Wer rastet, der rostet...

Jan Seyffarth erzählt in seiner neuen Kolumne über Erlebnisse auf dem Beifahrersitz, auf der legendären Nordschleife und eine weitere Herausforderung beim Leipziger Marathon.

Werbung

Werbung

Jan Seyffarth nutzt auch beim Marathon den Windschatten
Jan Seyffarth nutzt auch beim Marathon den Windschatten
Foto: Copyright-Free
Jan Seyffarth nutzt auch beim Marathon den Windschatten
© Copyright-Free

So langsam kehrt in meinem Leben wieder Ruhe ein. Dabei müsste man wohl Ruhe in Anführungszeichen schreiben. Vielleicht sollte ich besser sagen, dass ich nun zwei bis drei Tage die Woche Zuhause bin. Dennoch jagd ein Termin den nächsten.

Werbung

Werbung

Nach langer Pause war ich auch mal wieder im Funkhaus in Halle. Dort hab ich ein paar O-Töne für die diesjährige Formel 1 Saison aufgenommen. Ich fungiere für die Radiosender Radio Brocken, sowie 89.0 RTL als eine Arte Experte und gebe einen kleinen Einblick in unsere Rennsport-Welt. Das ist immer mega lustig, vor allem wenn man mal sieht, wie Radio wirklich gemacht wird. ;-)

Zudem war ich auch zwar wieder auf einigen Rennstrecken unterwegs, aber nicht als Fahrer, sondern diesmal war mein Arbeitsplatz auf der Beifahrerseite. Und die Tipps, die ich dort weitergegeben habe müssen wohl geholfen haben. Denn mit einem Sieg und einem zweiten Platz war das ein sehr guter Einstand für Christian in die neue Saison des German Tourenwagen Cup. Jetzt gehe ich noch das ein und andere mal mit dem ihm auf die Strecke, dass am Ende zwei Siege heraus kommen. ;-)

Zwischendurch war aber auch ich selber mal wieder im Einsatz. Für das Team Rowe Racing ging ich beim zweiten VLN Lauf auf der legendären Nordschleife an den Start. Für das Team war es der zweite Start, für mich der erste in diesem Jahr. Wir nutzen die Rennen vor dem 24h Rennen hauptsächlich als Test, um optimal vorbereitet zu sein. Dennoch wollen wir natürlich unser Potential zeigen. Mit Platz 7 können wir zufrieden sein, aber mit ca. 15 km/h langsamer auf der Geraden als die Konkurrent absolut gar nicht. Ich denke, dass man sich da in Sachen "Balance of Performance" noch etwas einfallen lassen sollte! Jeder Cup-Porsche fährt an uns vorbei als würden wir stehen.

Werbung

Werbung

Und da es nicht sein kann, dass ich mal ein Wochenende frei habe, habe ich mich kurzfristig auch noch beim Halbmarathon in Leipzig angemeldet und bin diesen letzten Sonntag mitgelaufen. Da ich absolut gar nicht darauf hin trainiert habe, habe ich das Ganze als Trainingseinheit gesehen. Aber ich muss sagen, dass so ein Halbmarathon ganz ohne Training echt heftig sein kann. Das sagen zumindest meine Beine, die sich heute mit Muskelkater melden. Am Ende habe ich es doch in meinem Zeitlimit in 2:07:45 geschafft.

Jetzt gilt die Konzentration wieder dem nächsten VLN Lauf. Ich freue mich schon jetzt wieder im SLS AMG GT3 sitzen zu dürfen!

Bis dahin...

Euer Jan

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Felix Hirsiger

Liqui Moly Team Engstler

85

1

Finn Zulauf

Liqui Moly Team Engstler

85

2

Leyton Fourie

FK Performance Motorsport

67

2

Tim Zimmermann

FK Performance Motorsport

67

3

Kiano Blum

Haupt Racing Team

62

3

Niklas Kalus

Haupt Racing Team

62

4

Mark Kastelic

Razoon - more than racing

54

4

Pavel Lefterov

Razoon - more than racing

54

5

Leo Pichler

Razoon - more than racing

50

5

Colin Jamie Bönighausen

Razoon - more than racing

50

Events

Alle ADAC GT Masters Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Dekra Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Salzburgring

    Salzburgring, Österreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Dekra Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  5. Salzburgring

    Salzburgring, Österreich
    04.–06.09.2026

Sportwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien