Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Dakar: Das Abenteuer hat begonnen!

Neujahrstag. Sommerferien. Gluthitze. Die Einwohner von Buenos Aires und aus dem Umland haben sich davon nicht abschrecken lassen.

Die Dakar-Piloten liessen sich feiern

Werbung

Werbung

Über eine Million Menschen sind gekommen, viele von ihnen nicht zum ersten Mal, um entlang der Strecke von La Rural bis zum Podium am Obelisken das Defilee zur Vorstellung der 407 Teilnehmerfahrzeuge der Dakar 2011 und ihre Abfahrt in Richtung Victoria, Standort des ersten Biwaks, zu sehen.

Werbung

Werbung

Angela, 23 Jahre, erklärt im Schatten ihres Sonnenschirms, dass sie vor allem von den Frauen fasziniert ist, die an der Rallye teilnehmen. Eine Bemerkung, die die Zustimmung ihrer 56-jährigen brasilianischen Nachbarin Darcy findet, die hier Urlaub macht: "All das in einer der schönsten Städte der Welt zu sehen, das ist traumhaft!"

Für die Dakar-Piloten ging es auf der ersten (zweitägigen) Etappe von Buenos Aires nach Victoria auf gut ausgebauten Strassen um nicht mehr, als spätabends heil ins Biwak zu kommen. Eine Wertung gibt es auf der ersten Etappenhälfte traditionell nicht – die Gladiatoren präsentierten sich ihren Fans.

Der zweite Teil der ersten Etappe führt die Rallye am 2. Januar von Victoria nach Cordoba. Von den rund 750 Kilometern Strecke sind über 192 km Wertungsprüfung. Zunächst steht ein schneller Streckenabschnitt an, später wird es zunehmend bergiger und anspruchsvoller. Im mittleren Teil der Etappe fahren die Bikes und Quads auf einer eigenen Strecke von den Autos getrennt.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.