Starkes Honda-Team mit Bradl, Aegerter und de Puniet
Das werksunterstützte japanische F.C.C. TSR-Honda-Team für den Acht-Stunde-WM-Lauf in Suzuka ist vollzählig: Randy de Puniet fährt mit Stefan Bradl und Dominique Aegerter.
Eigentlich sollte der Australier Josh Hook mit Domi Aegerter und Stefan Bradl für das F.C.C. TSR-Team fahren, für das der 24-Jährige aus Down Under vor zwei Jahren schon Platz 2 belegt hat.
Aber dann überlegte Honda, einen erfahrenen Japaner ins Drei-Mann-Team zu schleusen, auch wegen der Streckenkenntnisse auf dem Suzuka Circuit. Deshalb kam Testfahrer Hiroshi Aoyama ins Gespräch, der 250-ccm-Weltmeister von 2009.
Doch jetzt muss Aoyama in der zweiten Juli-Hälfte zu einem MotoGP-Test in Brünn ausrücken, bei dem auch Marc Márquez und Dani Pedrosa zugegen sein werden.
Empfehlungen
Im Artikel erwähnt
Also ging die Suche weiter. Seit dem Sachsenring-GP ist klar: Randy de Puniet ist der dritte Mann im F.C.C. TSR-Team.
Der Franzose hat gute Verbindungen zu Honda, er fuhr drei Jahre lang (2008, 2009, 2010) bei LCR Honda in der MotoGP-WM. De Puniet wurde dann Suzuki-Testfahrer, er bereitete das Bike für das MotoGP-Comeback vor und nahm 2014 in Valencia auf der neuen GSX-RR noch als Wildcard-Fahrer für Suzuki teil. 2015 bestritt er die Superbike-WM für Crescent-Suzuki, mit überschaubaren Erfolgen. 2016 unterschrieb Randy einen Testfahrervertrag für die KTM RC16.
Thema der Woche
Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Dann wurde de Puniet (36) als Rennfahrer arbeitslos. Er beschränkte sich auf Tätigkeiten als TV-Kommentator bei Eurosport France und betreute Rookie und Landsmann Fabio Quartararo in der Moto2-WM als Riding-Coach, wenn er Zeit hatte.
Das MuSASHI RT HARC-PRO-Team als zweite Honda-Mannschaft wird bei den "Suzuka Eight Hours" mit Takuma Takahashi, dem aktuellen Moto2-WM-Sechsten Takaaki Nakagami und dem letztjährigen Assen-MotoGP-Sieger Jack Miller besetzt.
"Wir sind wohl eine Art B-Team von Honda", mutmaßt Suzuka-Neuling Bradl. "Aber vor zwei Jahren hat sich gezeigt, dass dieses werksunterstütze Team trotzdem auf Platz 2 landen kann."
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach