Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Alex Albon (Red Bull Racing): «Es gab kein Problem»
​Ein alter Bekannter verstärkt in Silverstone die Ingenieurs-Truppe von Red Bull Racing – Simon Rennie, Ex-Ingenieur von Daniel Ricciardo. Alex Albon erklärt, wie es zum Platzwechsel der Techniker kam.
Formel 1
Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Werbung
Simon Rennie ist an die Rennstrecke zurückgekehrt: Simon Rennie, Renningenieur am Wagen von Daniel Ricciardo, als der Australier noch für Red Bull Racing ins Lenkrad griff. Rennie arbeitet im Rahmen des britischen Grand Prix am Auto des Thai-Briten Alexander Albon.
Werbung
Werbung
Der 24jährige Londoner sagt dazu: "Zunächst einmal – es gab kein Problem mit meinem bisherigen Renningenieur Mike Lugg. Das Team fand einfach: Der 2020er Wagen ist nicht einfach zu fahren, und die Erfahrung von Simon Rennie kann helfen, das Potenzial des Fahrzeugs besser zu erschliessen. Er arbeitet schon länger in der Formel 1 und hilft uns dabei, die richtige Richtung zu finden." "Es ist nicht das erste Mal, dass ich mit Simon arbeite. Wir haben 2019 zusammen einen Test in Barcelona absolviert. Zudem leitet Simon die Simulationen im Werk, ich sehe ihn also häufig." Alex über den Verlauf seiner GP-Saison: "Im ersten Rennen hatte ich ein wenig Pech. Da war ich mit einer Superstrategie meiner Jungs auf dem Weg zu einem möglichen Sieg. Danach errang die einen vierten und fünften Platz. Das ist nicht so schlecht. Aber wir wollen in Sachen Quali-Speed und Renntempo zulegen." Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner hat Albon in Schutz genommen: "Alex hatte in Ungarn kein einfaches Wochenende. Wir haben die Fahrzeugspezifikation fast von Training zu Training geändert, um den Handlings-Problemen auf die Spur zu kommen. Und wenn du als junger Pilot noch wenig Erfahrung hast, dann ist es sehr schwierig, sich daran anzupassen. Im Rennen hat Alex einen schönen Rhythmus gefunden, ich fand seinen Speed sehr gut, seine Überholmanöver waren blitzsauber, er hat einen super Job gemacht. Auch als er frei fahren konnte, war sein Tempo gut." Gemessen an Verstappen hatte Albon an den ersten Rennwochenenden Mühe, da kursiert in der Formel 1 schnell mal ein Gerückt, dass der Platz eines Fahrers bereits wackelt. Dafür hat Christian Horner kein Verständnis: "Es liegt an uns, ihm ein besseres Auto zu geben. Max Verstappen hat die Gabe, gewisse Schwierigkeiten mit dem Wagen durch sein Ausnahmetalent zu kaschieren. Albon hat ausgezeichnete Rennen gezeigt, und wenn wir das Fahrzeug verbessern, dann kann Alex auch im Qualifying bessere Leistungen zeigen. Wenn man sich Albons Rennhandwerk und sein Tempo in den Grands Prix anschaut, dann verstehe ich die Kritik an ihm überhaupt nicht."
Werbung
Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
100
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
80
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
59
4
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
51
5
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
51
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
43
7
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
26
8
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
9
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
16
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  3. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  4. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien