Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Alex Wurz: «Können authentisch sein, ohne zu fluchen»
Der Autosport-Weltverband FIA sorgte im vergangenen Monat für Wirbel mit den neuen Strafen zum Gebrauch von Kraftausdrücken. Alex Wurz, der einer der Direktoren der GP-Fahrervereinigung GPDA ist, hat sich dazu geäussert.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Eine Reaktion im Namen aller GP-Piloten gab es noch nicht, aber natürlich waren die drastischen Strafen, die der Autosport-Weltverband FIA zum Gebrauch von Fluchwörtern beschlossen hat, bereits ein Thema unter den GP-Stars. Dies verriet der frühere Formel-1-Pilot Alex Wurz im Rahmen der Autosport-Awards in London, als er von "Sky Sports F1" darauf angesprochen wurde.
Werbung
Werbung
Der Österreicher erklärte: "Wir haben natürlich gesprochen, aber wir hatten in den vergangenen Tagen, in denen die Fahrer mit Simulator-Einsätzen und anderen Vorbereitungen auf die Saison beschäftigt sind, noch nicht die Zeit, um zusammenzukommen und zu diskutieren, wie wir das angehen wollen." Und Wurz stellte klar: "Letztlich bin ich auch ein Vater und es ist das Beste, wenn man nicht flucht. Aber es geht nicht um das Fluchen. Wir alle wissen, dass wir eine Vorbildfunktion haben. Jeder Fahrer will auch ein gutes Beispiel abgeben. Keiner dieser 20 Top-Athleten sind echte Rebellen, die fluchen und rumschreien wollen. Das ist wirklich nicht der Fall." "Wir müssen einfach hoffen, dass sich bei allen der gesunde Menschenverstand durchsetzt, wenn etwa einem ein Wort entgleitet und diejenigen, die den Feed kontrollieren, den Piep-Knopf nicht finden. Wir alle müssen das gemeinsam angehen und die Fahrer müssen authentisch bleiben. Aber das können wir auch, ohne zu fluchen", ist der 50-Jährige überzeugt.
Werbung
Werbung
Die jüngste Version der entsprechenden Regeln sieht gemäss Artikel 12 eine Grundstrafe für ein entsprechendes Fehlverhalten vor. Diese liegt bei 10.000 Euro. Weil Formel-1-Fahrer ungleich mehr verdienen als ihre Kollegen aus anderen FIA-Serien liegt die Basis bei den GP-Stars bei 40.000 Euro. Bei wiederholtem Vergehen kann die Strafe für die Formel-1-Fahrer weiter steigen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
So kostet der zweite Fehltritt für sie gleich 80.000 Euro, beim dritten Mal werden dann schon 120.000 Euro fällig. Noch teurer wird es, wenn bei offiziellen Zeremonien, wie etwa der Siegerehrung, Kraftausdrücke fallen. Dann müssen die GP-Stars beim ersten Vergehen schon 45.000 Euro berappen, im wiederholten Fall kann die Strafe bis auf 180.000 Euro betragen. Und damit nicht genug: Bei einem dritten Vergehen wird auch ein Punktabzug als Strafmassnahme erwähnt. Wie viele Punkte abgezogen werden, wird nicht näher definiert.
Formel-1-Präsentationen 2025 14. Februar: Williams in Silverstone 18. Februar: Alle Teams in London 19. Februar: Ferrari in Maranello 24. Februar: Mercedes in Bahrain
Werbung
Werbung
Formel-1-Wintertests 2025 26.02. bis 28.02. in Bahrain Formel-1-WM 2025 16.03. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne 23.03. China-GP, Shanghai International Circuit, Shanghai * 06.04. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka 13.04. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir 20.04. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda 04.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami * 18.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola 25.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo 01.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló 15.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal 29.06. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg 06.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone 27.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa * 03.08. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest 31.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort 07.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza 21.09. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku 05.10. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur 19.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin * 26.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt 09.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos * 22.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Strip Circuit, Las Vegas 30.11. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha * 07.12. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island
Werbung
Werbung
* GP-Wochenende im Sprintformat
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien