Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
BMW-Sauber: Letztes Rennen
Zum 70. und letzten Mal bestreitet das BMW-Sauber-Team beim Saisonfinale in Abu Dhabi einen Formel-1-GP.
Formel 1
Werbung
Werbung
"Wir fahren mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Abu Dhabi", gesteht BMW-Motorsport-Direktor Dr. Mario Theissen, nicht nur dem Saisonfinale auf dem neuen Yas-Marina-Rundkurs, sondern auch dem letzten Formel-1-Rennen mit dem BMW-Sauber-Team entgegenblickt.
Werbung
Werbung
BMW hatte am 29. Juli den Formel-1-Rückzug zum Saisonende erklärt. Die Schweizer Mannschaft um Peter Sauber will 2010 antreten. "Bislang ist die Abschiedsstimmung bei mir irgendwie noch nicht angekommen. Aber das wird sich in Abu Dhabi sicher ändern und wahrscheinlich heftig werden. Ich wünsche der Mannschaft sehr, dass sie schnell einen Startplatz für 2010 bekommt", erklärt [*Person Nick Heidfeld*] und Teamkollege [*Person Robert Kubica*] pflichtet ihm bei: "Ich freue mich sehr auf Abu Dhabi. Es wird mein letztes Rennen für das Team, für das ich sehr hoffe, dass es 2010 am Start steht." Durch Kubicas zweiten Platz in Brasilien konnte sich das schweizerisch-deutsche Team auf den siebten WM-Rang verbessern. Läuftes im Arabischen Emirat gut für die Weiss-Blauen, könnte die Mannschaft sogar Rang 6 in der Konstrukteurspokal-Wertung erreichen, dazu müsste sie lediglich das Williams-Team hinter sich lassen, das nur 2,5 Punkten Vorsprung hat. Sowohl Kubica als auch Heidfeld sind gespannt auf die neue Strecke. "Weil wir keinen Simulator haben, kenne ich den Kurs nur aus dem Internet und von ein paar Präsentationen. Die Strecke sieht sehr interessant aus. Vor allem die Anlage und die Gebäude ringsherum sind anscheinend etwas ganz Besonderes. Aber ehe ich eine Runde im Formel-1-Rennwagen gefahren bin, ist es wirklich schwierig, die Strecke zu beurteilen", erklärt Kubica.
Werbung
Werbung
"Dass wir keinen Simulator haben, habe ich bei anderen neuen Strecken bisher nicht als Nachteil empfunden, und das macht es noch spannender, wenn man das erste Mal aus der Garage fährt", ergänzt Heidfeld, der die letzte Arbeitsreise in die Wärme gleich für einen Kurz-Familienurlaub nutzt: "Ich freue mich richtig, noch einmal in den Sommer zu reisen und fliege auch schon einige Tage früher mit meiner Familie nach Abu Dhabi."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien