Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Charles Leclerc (Ferrari): «Das kam unerwartet»

​Charles Leclerc zeigt, dass er ein kommender Weltmeister ist: Siege in Belgien und Italien, sieben Pole-Positions, keiner stand 2019 öfter auf dem besten Startplatz. Der Ferrari-Pilot sagt, was für ihn unerwartet kam.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Wer sich im Formel-1-Fahrerlager umhört, der erkennt bei den meisten Insidern die gleiche Ansicht: Lewis Hamilton, der kompletteste Grand-Prix-Fahrer der Gegenwart, wir in den nächsten Jahren vorwiegend von zwei Piloten Gegenwind erhalten – von Max Verstappen und Charles Leclerc.

Werbung

Werbung

Der 22jährige Monegasse Leclerc zeigt in dieser Saison bei Ferrari, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Er bietet dem vierfachen Weltmeister Sebastian Vettel die Stirn und hat den Heppenheimer in den Qualifyings abgekocht, es steht 11:8 für Leclerc, der in dieser Saison sieben Pole-Positions errungen hat, mehr als jeder Andere im Feld. In der WM-Zwischenwertung ist Lecler mit 249 Punkten Dritter, 19 Punkte vor Sebastian Vettel auf Rang 5, dazwischen liegt Max Verstappen mit 235.

In Texas hat der junge Leclerc über seine erste Saison in Rot gesagt: "Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass ich gleich ein Wörtchen um den dritten Schlussrang mitreden kann, denn in den ersten vier, fünf Rennen hatte ich meine liebe Mühe. Ab Frankreich lief es besser."

Im Sommer hatte Charles dazu präzisiert: "Zunächst versuchte ich, mich den Charakteristiken des Wagens anzupassen. Ich hatte auch Mühe, das Beste aus den Reifen zu holen. Aber dann änderte ich meine Herangehensweise – nun versuchte ich mit meinen Jungs, den Wagen so zu trimmen, dass er zu meinem Fahrstil passt. Von da an ging es aufwärts."

"Ich hatte vor der Saison gesagt: Ich knüpfe meine Erwartungen nicht an einen bestimmten Platz oder eine gewisse Punktzahl, ich will bei mir einfach eine Entwicklung sehen. Und damit darf ich zufrieden sein."

"Wenn am Ende dabei herausspringt, dass ich als WM-Dritter zur FIA-Gala reisen darf und Sebastian Vettel schlage, dann ist das schön, aber das stand für mich nicht im Mittelpunkt. Wichtig ist mir vielmehr, dass ich in meiner Karriere einen weiteren Schritt getan habe."

"Wenn ich daran denke, ist das schon ein wenig verrückt: Vor einem Jahr war ich WM-13., nun habe ich die Möglichkeit, um Pole-Positions und Podestränge mitzukämpfen. Jetzt in der Position zu sein, WM-Dritter zu werden, das kam für mich unerwartet."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

380

2

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

261

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

259

4

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

250

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

245

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

221

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

107

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

83

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Demnächst

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  • Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  4. Demnächst

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  5. Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien