Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Coronavirus Melbourne: Albert Park Hotel geschlossen!
​Noch vor kurzem beruhigten Regierung und GP-Veranstalter in Australien: Der WM-Auftakt in Melbourne werde wie geplant stattfinden. Inzwischen haben sich die Ereignisse im Staat Victoria überschlagen.
Formel 1
Viele Fans im Albert-Park von Melbourne: Wie lange ist das noch tragbar?
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Bereits steht fest: Der WM-Lauf von Bahrain wird als Geister-GP stattfinden, ohne Zuschauer auf den Tribünen. Im Golfstaat soll auf diese Weise die weitere Verbreitung des Coronavirus gehemmt werden. Bahrain gibt 110 Krankheitsfälle zu.
Werbung
Werbung
Aber wie ist das mit Australien? Jüngster Stand: 104 Menschen am Coronavirus erkrankt, davon 18 im Staat Victoria, wo sich der GP-Ort Melbourne befindet. Landesweit sind drei Todesfälle zu beklagen. Noch Anfang Woche verbreitete GP-Promoter Andrew Westacott Zuversicht. "Wir hatten am Wochenende auf dem Melbourne Cricket Ground 86.000 Menschen. Wir müssen mit der Thematik behutsam umgehen und mit dem Leben weitermachen – mit den notwendigen Vorsichtsmassnahmen, natürlich. Aber ein Geisterrennen ohne Zuschauer, wird es bei uns nicht geben." Professor Brendan Murphy, der leitende Mediziner der australischen Regierung, hatte am Montag erklärt: "Wir stufen die Durchführung des Formel-1-Rennens für die Öffentlichkeit nicht als Risiko ein."
Werbung
Werbung
Aber die Lage rund um den Coronavirus bleibt unberechenbar, wie die jüngsten Ereignisse in Melbourne zeigen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Es fällt auf, wie sich die Wortwahl der Politiker ändert. Bei einer Medienkonferenz sagt Victoria-Premier Daniel Andrews am 10. März: "Die Bürger müssen sich auf extreme Massnahmen gefasst machen. Früher oder später könnten wir an einen Punkt kommen, an welchem wir Schulen schliessen und Sportanlässen unterbinden müssen. Derzeit haben wir von den entsprechenden Behörden den Rat, mit dem Grand Prix oder der australischen Fussballsaison weiterzumachen. Dieser Rat könnte sich ändern. Noch haben wir zu wenige Hinweise, um den Leuten zu sagen – die Schulen bleiben zu, ihr könnt nicht mehr zum Fussball oder ins Kino gehen. Aber die Experten sagen: Es wird eine Zeit kommen, in welcher es nicht mehr akzeptabel ist, dass so viele Menschen auf so geringem Raum zusammenfinden." Die Menschen in Melbourne sind nervös. Die Medien berichten von einem Mann, der den beliebten South Melbourne-Markt besucht hat, obschon er am Coronavirus erkrankt ist. Und er nahm an einem Anlass im Albert Park Hotel teil. Dieses Hotel ist inzwischen geschlossen worden, alle Angestellten befinden sich in Quarantäne. Das Hotel war nach einem umfangreichen Umbau eben erst wiedereröffnet worden. Eine Hotline für Fragen besorgter Bürger brach am Montag zusammen und war nicht mehr erreichbar. Die Regierung von Victoria hat daraufhin hundert zusätzliche Fachkräfte engagiert, die am Telefon Auskunft geben. Im Grossraum Melbourne stehen sieben Kliniken zur Verfügung, in welcher sich Menschen auf Coronavirus untersuchen lassen können. Alleine am Montag kamen 120 Menschen ins Royal Melbourne Hospital. Vor den Krankenhäusern bilden sich lange Schlagen mit Menschen mit Gesichtsmasken.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien