Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

David Coulthard: «Ich würde Geld auf Mercedes setzen»

David Coulthard (42) über die gegenwärtige Hackordnung in der Formel 1: «Derzeit würde ich mein Geld auf Mercedes setzen, aber in zwei Monaten kann das anders aussehen.»

Mathias Brunner

Von

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Der Schotte David Coulthard – von 1994 bis 2008 in 246 Formel-1-Pulverschlachten gestählt – hat im Grand-Prix-Sport schon fast alles erlebt. Als TV-Experte und Mitglieder der Red-Bull-Familie ist er dem Zirkus treu geblieben. Auch er hat die Testfahrten von Jerez und Bahrain aufmerksam verfolgt und weiss um die grossen Probleme jenes Teams, für das er 2006 in Monaco den ersten Podestplatz eroberte – Red Bull Racing.

Werbung

Werbung

"Viele Menschen scheinen zu vergessen, dass Red Bull Racing erst vor zehn Jahren angefangen hat", sagt der 13fache GP-Sieger. "Heute stehen sie als vierfacher Weltmeister da. In den ersten Jahren galten sie als Party-Truppe, keiner hat ihnen zugetraut, je einen Grand Prix zu gewinnen, geschweige denn vier Titel. Diese tollen Erfolge sind ihnen nur deshalb gelungen, weil sie zu einem einmaligen Team verschmolzen sind und ihre Arbeits-Ethik auf höchstem Niveau ist. Und genau diese Qualitäten werden sie auch aus den jetzigen Schwierigkeiten ziehen. Red Bull Racing verfügt über exzellente Mitarbeiter, die bereit sind, Übermenschliches zu leisten. Die werden das hinkriegen."

Wenn wir schon beim Thema sind: War die Dominanz von Sebastian Vettel in den vergangenen vier Jahren für den Sport gut oder schlecht?

Coulthard gegenüber den Kollegen der britischen "metro" weiter: "Das kann man aus zwei Perspektiven betrachten. Wenn man mit Fans spricht, dann sind viele für eine möglichst offene Weltmeisterschaft. Wenn du aber damals ein Fan von Ferrari oder von Michael Schumacher warst, dann hattest du gewiss nichts gegen deren tolle Siegesserie. Und genau so verhält es sich auch mit Sebastian Vettel und Red Bull Racing."

Werbung

Werbung

Zurück zum Geschehen 2014 – wer liegte gemäss Coulthard vorne?

"Also, wenn ich heute wetten müsste, dann würde ich mein Geld auf ein Mercedes-betriebens Auto setzen", sagt der WM-Zweite von 2001. "Um Ferrari ist es für mich verdächtig ruhig. Aber das ist Formel 1. Da kann die Situation in zwei Monaten ganz anders aussehen als heute."

Was Coulthard aus Sicht eines Briten erfreut: "Grossbritannien ist mit Lewis Hamilton bei Mercedes-Benz und Jenson Button bei McLaren erstklassig vertreten. Ich bin gespannt, wie sich Jenson gegen den aufstrebenden Kevin Magnussen schlagen wird. Der Däne scheint mir aus dem Holz der Champions geschnitzt zu sein. Aber am vielversprechensten von allen schaut es meiner Meinung nach derzeit für Lewis im Mercedes aus."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
  • Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
  • Max Verstappen

    Live

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
  • Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
  • Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
  1. Vergangen

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
  2. Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
  3. Max Verstappen

    Live

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
  4. Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
  5. Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.