Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Erste Bilder vom Williams FW42, Lance Stroll schimpft
​Während der Williams-Rennstall die ersten Computer-Bilder des 2019er Fahrzeugs FW42 veröffentlicht, lässt der frühere Williams-Fahrer Lance Stroll kein gutes Haar an seinem einstigen Arbeitgeber.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Das englische Traditions-Team hat die ersten, Computer-generierten Bilder vom kommenden Modell FW42 veröffentlicht. Bei der Präsentation vom 11. Februar hatte der dritterfolgreichste Rennstall der Formel 1 (nach Ferrari und McLaren) einfach einen 2018er Wagen mit der neuen Lackierung präsentiert.
Werbung
Werbung
Wie der FW42 wirklich aussieht, wissen wir jedoch noch immer nicht. Denn gemessen an Rennern wie von Mercedes wirken die veröffentlichten Bilder wie eine Rohversion eines 2019er Renners. Innovation? Fehlanzeige. Williams scheint allen gängigen Trends brav zu folgen, aber als Trendsetter würden wir dieses Auto nicht bezeichnen. Wir wagen zu sagen: Schon am 18. Februar, wenn die Autos auf den Circuit de Barcelona-Catalunya hinausfahren und die Wintertests beginnen, wird der Wagen anders aussehen. Inzwischen tritt der Kanadier Lance Stroll gegen seinen früheren Arbeitgeber Williams nach. Stroll ist 2017 und 2018 für die Engländer gefahren und erlebte im vergangenen Jahr eine ernüchternde Saison – WM-Drittletzter. Vielleicht sind die Worte von Stroll eine Retourkutsche für die Äusserungen von Williams-Technikchef Paddy Lowe, der in den Raum gestellt hat, dass Stroll mit 18 vielleicht zu früh in die Formel 1 gekommen sei. Jedenfalls erklärt Stroll im Gespräch mit dem Journal de Montréal: "Ich kann nur sagen, dass im vergangenen Jahr kein einfaches Auto auf die Räder gestellt worden ist und die Techniker nicht wussten, wie sie es entwickeln sollen. Als ich nach dem WM-Finale erstmals in ein Auto von Force India stieg, war ich auf Anhieb um 1,4 Sekunden schneller, und das mit einem Fahrzeug, das ich nie zuvor aus der Nähe gesehen hatte. Diese Zeiten sagen alles. Aber ich will eigentlich nicht mehr zurückblicken." Im Rahmen des Grossen Preises von Brasilian hatte Stroll gespottet: "Williams ist kein Wettbewerber, Williams kämpft nur ums Überleben. Das Auto ist einfach nicht gut genug. Wir sind das ganze Jahr im Hintertreffen. Seit Australien gibt es so gut wie keine Entwicklung. Ich glaube nicht, dass wir den Wagen in irgendeiner Form verbessert haben." "Wenn ich mir dann anschaue, was beispielsweise Sauber erreicht hat. Die lagen zum Beginn des Jahres mit uns auf Augenhöhe, dann aber haben sie Riesenschritte nach vorne getan. Bei uns ging es nur ums Überleben." Sich selber stellt der Millionärssohn ein gutes Zeugnis aus: "Ich bin als Pilot gereift. In meinem zweiten Formel-1-Jahr habe ich weiter Erfahrung sammeln können, ich habe viele Informationen verinnerlicht, auch wenn es ein schwieriges Jahr ist. Aber so geht das nun mal in diesem Sport. Du musst akzeptieren, dass es problematische Jahre gibt, das gehört zum Spiel."
Werbung
Werbung
Formel 1 2019
Team-Präsentationen, Roll-out, Filmtage 15. Februar: Haas (Barcelona), Roll-out 17. Februar: Ferrari (Barcelona), Filmtag 18. Februar: Sauber (Barcelona) 18. Februar: Force India (Barcelona) 18. Februar: Williams (Barcelona) 18. Februar: Renault (Barcelona) Wintertestfahrten 18. bis 21. Februar: Wintertest 1, Barcelona 26. Februar bis 1. März: Wintertest 2, Barcelona Saison 2019 17. März: Australien, Melbourne 31. März: Bahrain, Sakhir 14. April: China, Shanghai 28. April: Aserbaidschan, Baku 12. Mai: Spanien, Barcelona 26. Mai: Monaco, Monte Carlo 9. Juni: Kanada, Montreal 23. Juni: Frankreich, Le Castellet 30. Juni: Österreich, Spielberg 14. Juli: Grossbritannien, Silverstone 28. Juli: Deutschland, Hockenheim 4. August: Ungarn, Budapest 1. September: Belgien, Francorchamps 8. September: Italien, Monza 22. September: Singapur, Singapur 29. September: Russland, Sotschi 13. Oktober: Japan, Suzuka 27. Oktober: Mexiko, Mexiko-Stadt 3. November: USA, Austin 17. November: Brasilien, São Paulo 1. Dezember: Abu Dhabi, Yas Marina
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
25
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
18
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
15
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
12
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
10
6
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
6
8
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
9
Gabriel Bortoleto
Stake F1 Team Kick Sauber
2
10
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
1
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien