Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Ex-GP-Pilot Fernando Alonso: «Bin stärker denn je»

Der ehemalige GP-Star Fernando Alonso wird auch in diesem Jahr im F1-Renner unterwegs sein. Der Weltmeister von 2005 und 2006 erklärte bei einem Besuch im Barcelona-Fahrerlager: «Ich bin in Top-Form.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Als Fernando Alonso beim F1-Finale in Abu Dhabi im vergangenen Jahr die Ziellinie kreuzte und damit seine langjährige Formel-1-Karriere vorerst beendete, wurde der populäre GP-Star mit Pauken und Trompeten aus der Königsklasse verabschiedet. Lange mussten die Formel-1-Fans und Berichterstatter den gerissenen Asturier und seine pointierten Aussagen allerdings nicht vermissen.

Werbung

Werbung

Bereits zu den Wintertestfahrten liess sich Fernando wieder blicken – was natürlich für viel Aufregung und Jubel bei den spanischen GP-Liebhabern am Barcelona-Rundkurs sorgte. Die Freude wurde durch Alonsos Ankündigung, er werde als McLaren-Markenbotschafter auch in diesem und im kommenden Jahr bei ausgewählten Testeinsätzen im F1-Renner sitzen, noch verstärkt.

Und der GP-Star erklärte im Rahmen dieser Ankündigung auch selbstbewusst: "Wie ich schon im vergangenen Jahr gesagt habe, befinde ich mich derzeit in Top-Form. Ich stehe am Gipfel meines Könnens. Ich fühle mich blendend und bin in jedem Auto, in dem ich Gas gebe, sehr konkurrenzfähig", prahlte der 37-Jährige, und ging sogar noch einen Schritt weiter: "Es wäre wohl eine Zeit- und Chancen-Verschwendung für alle Beteiligten, wenn ich einfach nur zuhause rumsitzen würde."

"Ich bin mit 37 stärker denn je – physisch und mental, auch dank des Backgrounds, den ich durch meine Einsätze in den verschiedenen Meisterschaften habe", erklärte der 32-fache GP-Sieger weiter. "Ich trete nun in unterschiedlichen Traditionsrennen an und es fühlt sich wie der beste Moment meiner Rennfahrer-Karriere an. Deshalb hoffe ich, dass ich so viele Rennen wie möglich gewinnen kann. Ich werde noch einige Jahre so weitermachen und schauen, welche Rennen meine Karriere weiter beflügeln können."

Werbung

Werbung

Auch eine Rückkehr in die Königsklasse schliesst der selbstbewusste Spanier nicht aus. "Sollte die Formel 1 eines Tages – im richtigen Moment – anklopfen und ich in der Lage sein, konkurrenzfähig zu sein und Rennen zu gewinnen, dann kann ich nicht entspannt zuhause sitzen", gesteht er und sagt: "Weiterhin bei McLaren involviert zu sein, ist der beste Weg, um auf dem Laufenden zu bleiben."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien