Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Formel 1 im Fokus: 40 Interessenten für GP-Austragung

Die Formel 1 erfreut sich unter der neuen Führung von Liberty Media grosser Beliebtheit. Das verrät Sean Bratches, der sich um die kommerzielle Seite des Sports kümmert.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Von wegen Formel-1-Krise: Seit die neuen Machthaber um den Medien-Riesen Liberty Media das Zepter im GP-Zirkus übernommen haben, erfreut sich die Königsklasse des Formelsports grosser Beliebtheit. Das betonte Sean Bratches unlängst im Interview mit den Kollegen von Motorsport.com.

Werbung

Werbung

Darin erklärte der frühere ESPN-Chef stolz: "In den sieben Monaten, in denen ich nun schon diesen Job mache, habe ich wahrscheinlich rund 40 Anfragen von Ländern, Städten, Bezirken und Fürstentümer bekommen, die sich für die Austragung eines Formel-1-Rennens interessieren. Das ist natürlich sehr ermutigend!"

Der in Berlin geborene Marketing-Spezialist betonte aber auch: "Ich glaube nicht, dass zu viele neue permanente Rennstrecken gebaut werden müssen. Wir werden eine Mischung aus Stadtkursen, Traditionsstrecken und neuen Rennstrecken haben und das nächste Ziel lautet: Mehr Strassenrennen auf die Beine zu stellen."

Dabei stehen nicht der höchstmögliche Profit, sondern der Beitrag der Veranstaltung zum Gesamtwert der Formel 1 im Vordergrund, so Bratches: "Wir denken, das ist aus unserer Sicht ein sehr attraktives Vorhaben. Wir wollen Rennen veranstalten, bei denen wir grosse Fan-Massen begeistern können, speziell in Stadtzentren. Wir sind bestrebt, die Chancen dieser Rennen bestmöglich zu nutzen."

Werbung

Werbung

Auch soll der Kalender künftig so entworfen werden, dass der GP-Tross nicht mehr mehrmals quer durch die halbe Welt jetten muss. Der geschäftstüchtige Formel-1-Verantwortliche gesteht: "Derzeit hüpfen wir durch die ganze Welt ohne vernünftigen Plan. In einer idealen Welt findet das erste Saisondrittel in Europa, das zweite Drittel in Amerika und der letzte Abschnitt dann in Asien statt – oder wie auch immer die Reihenfolge aussehen soll. Das erlaubt es uns, die Reiserei effizienter zu gestalten. Und das ist eine grosse Chance."

TV-Programm

Und nicht nur die Fahrerlager-Dauergäste, auch die Fans würden davon profitieren, ist sich Bratches sicher: "Den Fans kann man sagen, dass sie die nächsten zwei, drei Monate früh aufstehen müssen, um die Rennen zu schauen. Danach ist es gegen Mittag und zum Schluss am Abend."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

292

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

211

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

191

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

186

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

167

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

145

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

120

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

59

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  3. Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  5. US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien