Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Formel 1: Kostenexplosion grösstes Problem

Der US-Amerikaner Zak Brown, der seine Firma «Just Marketing International» zur weltweit grössten Motorsport-Marketing-Agentur aufbaute, ist überzeugt: Die Formel 1 muss ihre Kosten in den Griff bekommen.

Formel 1

Werbung

Werbung

Als Chef der grössten Motorsport-Marketing-Agentur kennt Zak Brown die Wünsche des Marktes, wenn es um Action auf der Rennstrecke geht. Und der US-Amerikaner ist überzeugt: Die Formel 1 muss die Kosten-Explosion in den Griff bekommen, wenn sie bei den wichtigen Zielgruppen wieder besser ankommen will.

Werbung

Werbung

Im Gespräch mit dem Kollegen James Allen erklärte Brown: "Wir haben hier eine Industrie, deren Kosten explodieren, und gemeinsam schaffen es die Beteiligten nicht, diese wieder in in den Griff zu bekommen. Das Problem ist, dass die Teams unglaublich viel Geld brauchen, und deshalb muss die Formel-1-Führung einen Wahnsinnsjob erledigen und Unmengen für die Antrittsgebühr verlangen. Das schlägt sich wiederum in hohen Eintrittspreisen nieder."

Der 44-Jährige weiss, dass es schwieriger geworden ist, Sponsoren zu finden: "Die Sponsoring-Einnahmen der Teams sind in den letzten Jahren gesunken, von rund 950 (rund 837 Mio. Euro, Anm.) auf etwa 750 Millionen Dollar (knapp 661 Mio. Euro, Anm.). In diesem Jahr sollte sich die Zahl etwa bei 700 Millionen Dollar (rund 617 Mio. Euro) einpendeln."

Brown betont: "Man darf davon ausgehen, dass die meisten Sportarten mit diesem Geld auskommen würden, denn das sind 700 Mio. Dollar, die man zusätzlich zu den Preisgeldern und allen anderen Einnahmen bekommt." Weil die kleineren Rennställe in der Formel 1 aber trotz allem ums Überleben kämpfen müssen, kommt Brown zum Schluss: "Die Kosten sind meiner Ansicht nach das grösste Problem der Formel 1, aus dem sich viele der anderen Sorgen erst ergeben."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien