Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
FP2 Silverstone: Carlos Sainz vorn, Hamilton auf P2
Ferrari-Star Carlos Sainz drehte im zweiten freien Training auf dem Silverstone Circuit die schnellste Runde, Lewis Hamilton war der Zweitschnellste, Max Verstappen musste sich mit Platz 4 vor Charles Leclerc begnügen.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nachdem die Formel-1-Piloten im ersten freien Training in Silverstone durch den Regen eingebremst wurden, füllte sich die Strecke im zweiten Training sehr schnell. Der Regen hatte aufgehört und die Aussentemperatur lag bei 19,3 Grad Celsius, als die ersten Piloten auf die Piste fuhren. Die Bahn hatte sich auf 31,3 Grad aufgeheizt, als die ersten Rundenzeiten aufleuchteten.
Werbung
Werbung
Champion Max Verstappen berichtete am Funk von einem eigenartigen Geräusch, dreht daraufhin aber die bis dato schnellste Runde. Lange durfte er sich aber nicht über die Spitzenposition freuen, denn Leclerc setzt sich mit 1:30,768 min an die Spitze. Doch auch der Monegasse konnte sich nicht lange auf der ersten Position halten: Sein Ferrari-Teamkollege Carlos Sainz brannte eine 1:29,962 min in den Asphalt und legte damit eine neue Messlatte. Verstappen reagierte und setzte sich zwischenzeitlich zwischen das Ferrari-Duo, doch auch diese Reihenfolge war schnell Geschichte, denn Leclerc schaffte die 5,891 km in 1:29,639 min. Leclerc hatte noch nicht genug und verbesserte die Bestmarke eine Viertelstunde nach dem FP2-Start auf 1:29,462 min. Die Reihenfolge lautete zu diesem Zeitpunkt Leclerc vor Verstappen und Sainz. Dahinter folgten Lewis Hamilton, Fernando Alonso, Sergio Pérez, Alex Albon, Esteban Ocon, Daniel Ricciardo, Lance Stroll, Valtteri Bottas, Mick Schumacher, Lando Norris, Yuki Tsunoda, Nicholas Latifi, George Russell, Sebastian Vettel, Kevin Magnussen, Pierre Gasly und Guanyu Zhou.
Werbung
Werbung
Die Teams nutzten die erste trockene Session des Wochenendes, um ihre umfangreichen Weiterentwicklungspakete zu testen und entsprechend viele Fahrer waren mit leuchtender Farbe bestrichen, um die Aerodynamik sichtbar zu machen. Albon war gar mit einer ganzen Fahrzeugseite in leuchtendem Pink unterwegs.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Viele Fahrer konnten sich bis zur FP2-Halbzeit verbessern, so auch Lando Norris, der mit 1:29,118 min kurzzeitig die Spitzenposition übernahm, von der er von Sainz mit 1:29,014 min verdrängt wurde. Somit führte der Rennfahrer aus Madrid die Zeitenliste nach etwas mehr als 30 Minuten vor dem Briten im McLaren an. Leclerc, Alonso, Russell, Verstappen, Pérez, Stroll, Tsunoda und Bottas komplettierten die Top-10 vor Hamilton, Magnussen, Schumacher, Zhou, Albon, Ocon, Latifi, Ricciardo Gasly und Vettel.
Sainz verbesserte die Bestmarke auf 1:28,942 min und Verstappen verbesserte sich auf den dritten Platz, er war knapp zwei Zehntel langsamer als der Ferrari-Star. Bald wurde er aber auf den vierten Platz durchgereicht, weil sich Hamilton auf die zweite Position schob. Diese belegte der Titelverteidiger auch zehn Minuten vor dem Ende der Session. Das änderte sich bis zum Ende nicht, die Bestzeit durfte Sainz mit 1:28,942 min vor Hamilton, Norris, Verstappen, Leclerc, Alonso, Pérez, Russell, Ricciardo und Stroll bejubeln. Ocon musste wegen eines Schadens im Seitenkasten und anderen Sorgen vorzeitig aussteigen, er landete auf dem 13. Platz hinter Bottas und Vettel. Albon, Zhou, Tsunoda, Magnussen, Gasly, Schumacher und Latifi komplettierten die Zeitenliste.
Werbung
Werbung
2. Training, Silverstone 01. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:28,942 min 02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:29,105 03. Lando Norris (GB), McLaren, 1:29,118 04. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:29,149 05. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:29,404 06. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:29,695 07. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:29,753 08. George Russell (GB), Mercedes, 1:29,799 09. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:29,902 10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:29,942 11. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:30,000 12. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:30,057 13. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:30,238 14. Alex Albon (T), Williams, 1:30,263 15. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:30,271 16. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:30,338 17. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:30,480 18. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:30,510 19. Mick Schumacher (D), Haas, 1:30,609 20. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:31,326
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien