Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Franz Tost über Daniel Ricciardo: Berührende Rückkehr

​2012/2013 fuhr Daniel Ricciardo für die Scuderia Toro Rosso, zehn Jahre später kehrt der Australier zum Rennstall aus Faenza zurück, der inzwischen AlphaTauri heisst. Teamchef Franz Tost sagt, was er von Daniel erwartet

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Daniel Ricciardo hat sein Strahlen wiedergefunden: Der 34-jährige Australier ist zurück als Formel-1-Stammfahrer, er ersetzt bei der Scuderia AlphaTauri den Niederländer Nyck de Vries. Ricciardo im Fahrerlager des Hungarorings: "Ich habe den Eindruck, dass ich wieder im richtigen Umfeld bin, um mich komplett entfalten zu können. Red Bull ist mein Zuhause."

Werbung

Werbung

Die Aufgabe des achtfachen GP-Siegers ist knifflig: Sein japanischer Stallgefährte Yuki Tsunoda kennt den AlphaTauri-Renner durch und durch, der Wagen gilt als schwierig abzustimmen.

Daniel meint: "Derzeit geht es darum, mich ins neue Umfeld einzuarbeiten. Im Rennsimulator hat sich der AlphaTauri ganz okay angefühlt. Mal sehen, wie sich das auf den Hungaroring umsetzen lässt."

Im ersten Training landete der WM-Dritte von 2014 und 2016 (mit Red Bull Racing) ohne gezeitete Runde auf dem 14. Platz, Tsunoda auf P12, die Erkenntnisse auf nasser Bahn überschaubar.

AlphaTauri-Teamchef Franz Tost sagt in der Pause zwischen den ersten beiden freien Trainings über Ricciardo: "Daniel war vor einer Woche erstmals im Rennwagenwerk in Faenza, es war eine sehr berührende Rückkehr, denn er ist ja vor zehn Jahren schon für uns gefahren."

"Wir sind sehr glücklich, dass Daniel wieder für uns fährt. Wie sehr er sich in den vergangenen Jahren verändert hat, darüber werden wir in vollem Umfang in einigen Rennen mehr wissen. Als Mann ist er sichtlich gereift. Was aber geblieben ist, das ist sein offenes, positives Wesen, so war er schon immer. Daniel ist einfach ein klasse Typ."

"Ich gehe davon aus, dass er sich bei uns sehr schnell einleben wird. Ich gehe davon aus, dass es zwischen ihm und Yuki Tsunoda keine Probleme geben wird. Yuki hatte ein sehr gutes Verhältnis mit Pierre Gasly und kam auch gut mit Nyck de Vries aus. Klar will Yuki schneller sein als Daniel, so wie das umgekehrt ja auch gilt, aber menschlich sehe ich keine Schwierigkeiten."

Werbung

Werbung

1. Training, Budapest

TV-Programm

01. George Russell (GB), Mercedes, 1:38,795 min

02. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +0,359 sec

03. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1,218

04. Lando Norris (GB), McLaren, +1,482

05. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +1,892

06. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +2,237

07. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +2,347

08. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +2,568

09. Logan Sargeant (USA), Williams, +2,621

10. Nico Hülkenberg (D), Haas, +3,911

11. Kevin Magnussen (DK), Haas, +4,111

12. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +6,780

13. Alex Albon (T), Williams, +8,608

14. Daniel Ricciardo (AUS), AlphaTauri, keine Zeit

15. Carlos Sainz (E), Ferrari, keine Zeit

16. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, keine Zeit

17. Esteban Ocon (F), Alpine, keine Zeit

18. Pierre Gasly (F), Alpine, keine Zeit

19. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, keine Zeit

20. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, keine Zeit

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

90

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

58

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

35

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

26

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

24

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien