Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Günther Steiner (Haas): «Unser Modell macht Schule»
Nicht nur Alfa Romeo und Renault bauen ihre Mannschaften aus, auch das Haas-Team hat sich 15 neue Mitarbeiter an Bord geholt, wie Günther Steiner verrät. Der Teamchef will 2019 endlich den 4. WM-Rang erobern.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Im vergangenen Jahr waren es letztlich nur 29 WM-Zähler, die das Haas-Team vom begehrten vierten Rang der Team-Wertung trennten. Diesen hatte sich das Renault-Werksteam geschnappt und die Amerikaner damit auf den fünften Platz verwiesen. Dennoch – oder gerade deshalb – ist der Kampfgeist im US-Team geweckt, wie Günther Steiner im Gespräch mit dem Kollegen der dänischen Zeitung "BT" betont.
Werbung
Werbung
"Das Ziel für 2019 muss der vierte Platz sein", stellt der Teamchef des Rennstalls von Gene Haas klar. "Natürlich haben ihn viele Teams im Visier, trotzdem denke ich, dass es möglich ist", erklärt der Südtiroler, der mit Blick auf die Entwicklung des neuesten Dienstwagens von Romain Grosjean und Kevin Magnussen verrät: "Die Zahlen, die ich von den Ingenieuren bekomme, sehen gut aus, aber ich weiss nicht, was die Konkurrenz macht." "Es sieht vielversprechend aus", beteuert Steiner weiter, relativiert aber auch gleich: "Es ist jedoch schwierig, Vergleiche zum Vorjahr aufzustellen, weil sich die technischen Regeln so stark verändern." Wir erinnern uns: Das Regelwerk wurde angepasst, um durch einfachere Aerodynamik jene Luftverwirbelungen am Heck der GP-Renner einzudämmen, die dafür verantwortlich sind, dass enge Verfolgungsjagden kaum mehr möglich sind. Um den damit verbundenen Zusatzaufwand zu meistern, hat sich auch das Haas-Team verstärkt – obwohl es weiterhin auf das bewährte Geschäftsmodell setzt, möglichst viele Teile des Fahrzeugs von Ferrari und Chassis-Hersteller Dallara zu erwerben und den Anteil an selbst produzierten Teilen so klein wie möglich zu halten. Steiner sagt dazu: "Wir haben 15 neue Mitarbeiter, aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir sehr eng mit unseren externen Partnern zusammenarbeiten. Für uns ist das der richtige Weg und ich denke, unser Modell macht Schule. So wird Toro Rosso künftig sehr viel enger mit Red Bull Racing zusammenarbeiten als bisher."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien