Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Haas VF-18-Ferrari: Der erste neue GP-Renner ist da!
​Als erstes Formel-1-Team zeigt der Rennstall des US-Amerikaners Gene Haas den 2018er Renner. Die ersten Bilder zeigen, wie die neue Rennwagengeneration aussieht – ohne Haiflosse, dafür mit Halo.
Formel 1
Werbung
Werbung
Der neue Haas VF-18 ist da, ein Evolution des Modells vom vergangenen Jahr, wie erste Bilder zeigen. Haas ist damit der erste Rennstall, der seinen 2018er Rennwagen zeigt – das Auto, das in der kommenden Saison von Romain Grosjean und Kevin Magnussen bewegt wird.
Werbung
Werbung
Teamchef Günther Steiner: "Der grösste Teil dieser Evolution war, den Kopfschutz Halo einzupassen. Wir haben ausführliche aerodynamische Studien angestellt. Um die erforderlichen Belastungstests zu bestehen, mussten wir das Chassis verstärken." Teambesitzer Gene Haas meint: "Wir müssen diese Technikprobleme lösen, die uns davon abgehalten haben, bessere Leistungen zu zeigen. Die Reifen waren dabei der grösste Knackpunkt – sie im richtigen Wirkungsfenster zu halten. Schon geringste Änderungen der Aerodynamik oder des Abtriebs können dazu führen, dass die Autos zu rutschen beginnen und die Walzen deswegen überhitzen. Im ersten Jahr hatten wir viel Glück, vor allem in den ersten Rennen. In der zweiten Saison wurde es offensichtlich, woran es mangelt. 2016 schienen einige Teams Probleme zu haben, das war 2017 nicht mehr so. Das Feld ist zusammengerückt, die Leistungsdichte ist sehr hoch. Steiner gibt zu, dass es gemessen am Vorgängermodell keine radikalen Änderungen gibt – abgesehen davon, dass die Haiflosse weg ist und der Halo eingepasst werden musste. "Vor dem Hintergrund eines weitgehend stabilen Reglements war es logisch, auf unserem Weg weiterzugehen. Es geht darum, das Bestehende raffinierter zu gestalten, nicht von vorne anzufangen. Daher sehen wir zahlreiche Elemente, die den Fans vom letzten Jahr her bekannt vorkommen." "Der Halo hat den Schwerpunkt des Wagens nach oben verlagert. Wir haben es aber geschafft, das Auto so leicht als möglich zu bauen, so dass wir mit mehr Ballast als früher am Fahrzeugboden arbeiten können." "Unser 2017er Auto war nicht schlecht, auch wenn wir es nicht immer geschafft haben, das Beste rauszuholen. Das wollen wir 2018 besser machen." Zum Design sagt der Südtiroler: "Wir sind ein wenig zu dem zurück gegangen, was wir 2016 mit dem ersten Auto hatten. Wir wollten einen sauberen, präzisen Look – so wie die Werkzeugmaschinen von Haas Automation."
Werbung
Werbung
Viel zu erkennen ist auf den Bildern aber nicht. Haas hat den Renner absichtlich vor einem dunklen Hintergrund platziert, um möglichst wenig Details preiszugeben. Schon bei den ersten Testfahrten in Barcelona wird der Wagen anders aussehen. Der Frontflügel ist eine grundlegende Ausführung. Der Lufteinlass des Motors ist eher oval (wie bei Weltmeister Mercedes) statt dreieckig wie beim alten Haas-Renner. Haas hat auch die Idee vorgelagerter Elemente am vorderen Ende der Seitenkästen übernommen. Die seitlichen Luftleitelemente (barge boards) sind in vierteilig und werden nach hinten breiter.
Haas setzt auf bewährte Technik: Wie 2016 und 2017 besteht die komplette Hinterachse samt Motor und Getriebe von Ferrari. Von Haas kommen Chassis, Aerodynamik und Kühlung.
Das VF bezieht sich auf die ersten CNC-Maschine des Unternehmers Gene Haas, die damals VF-1 genannt wurde. VF steht für vertikales Fräsen, intern wurde gewitzelt, die VF-1 bedeute die Allererste (very first one). Die wichtigsten Termine 2018
Werbung
Werbung
Team-Präsentationen 15. Februar: Williams (London) 19. Februar: Red Bull Racing (Internet) 20. Februar: Renault (Internet) 20. Februar: Sauber (Internet) 22. Februar: Ferrari (Maranello) 22. Februar: Mercedes (Silverstone) 23. Februar: McLaren (Internet) 26. Februar: Toro Rosso (Barcelona) Wintertests 26. Februar bis 1. März: Cirucit de Barcelona-Catalunya 6. bis 9. März: Circuit de Barcelona-Catalunya Testfahrten innerhalb der Saison 15./16. Mai: Circuit de Barcelona-Catalunya 31. Juli/1. August: Hungaroring Formel-1-WM 25. März: Australien (Melbourne) 8. April: Bahrain (Sakhir) 15. April: China (Shanghai) 29. April: Aserbaidschan (Baku) 13. Mai: Spanien (Barcelona) 27. Mai: Monaco (Monte Carlo) 10. Juni: Kanada (Montreal) 24. Juni: Frankreich (Le Castellet) 1. Juli: Österreich (Spielberg) 8. Juli: Grossbritannien (Silverstone) 22. Juli: Deutschland (Hockenheim) 29. Juli: Ungarn (Budapest) 26. August: Belgien (Spa-Francorchamps) 2. September: Italien (Monza) 16. September: Singapur 30. September: Russland (Sotschi) 7. Oktober: Japan (Suzuka) 21. Oktober: USA (Austin) 28. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt) 11. November: Brasilien (São Paulo) 25. November: Abu Dhabi (Insel Yas)
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien