Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Helmut Marko: «Fast alles spricht für Sergio Pérez»
Nach dem Qualifying zum GP in Schanghai freute sich Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko nicht nur über Polesetter Max Verstappen. Lob gab es auch für Sergio Pérez, dessen Vertrag nach der laufenden Saison ausläuf
Formel 1
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Max Verstappen liess im Qualifying auf dem "Shanghai International Circuit" keine Zweifel an seinen Fahrkünsten aufkommen. Der Niederländer aus dem Red Bull Racing Team, der im Sprint-Qualifying noch mit dem vierten Platz hatte Vorlieb nehmen müssen, stellte in allen drei Segmenten jeweils die Bestzeit auf.
Werbung
Werbung
Am Ende sicherte er sich den ersten Startplatz und damit die 100. GP-Pole für den Rennstall aus Milton Keynes. Sein Teamkollege Sergio "Checo" Pérez machte das Glück für Red Bull Racing mit dem zweiten Platz perfekt. Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko freute sich im Interview mit den Kollegen von "ServusTV": "Wir waren nicht nur im Qualifying stark, wir haben davor schon das Sprintrennen gewonnen, ausserdem ist es die 100. Pole-Position von Red Bull Racing. Ich weiss nicht, wo wir da im Ranking stehen, aber ich denke, wir sind da ziemlich weit vorne. Bisher war es ein Wochenende, an dem das ganze Team sehr, sehr gute Arbeit geleistet hat. Wir haben uns ständig verbessern können." "Die knappe Trainingszeit, die uns zur Verfügung stand, konnten wir optimal nutzen, und Max hat dann auch noch einen Respekt-Abstand herausgefahren, der seine ausserordentliche Klasse zeigt. Auch dass Checo auf Platz 2 gefahren ist, ist erfreulich und beweist, dass er in diesem Jahr seine bis dato stärkste Saison erlebt. Das ist natürlich auch für die Zukunft sehr wichtig", lobte der Grazer die beiden Red Bull Racing-Fahrer.
Werbung
Werbung
Und auf die Frage, ob der Mexikaner sein Cockpit behalten darf, wenn er weiterhin so starke Auftritte hinlegt, betonte der Doktor angesichts der aktuellen Stimmung zwischen Verstappen und Pérez: "Man will natürlich immer die besten Leute im Team haben."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Doch bei dieser Performance von Checo und der Harmonie, die stimmt... Die beiden vertragen sich gut und sind in der Abstimmung relativ ähnlich, was natürlich die ganze Technik-Arbeit leichter macht, weil die Daten vergleichbar sind. So spricht derzeit sehr viel oder fast alles für Checo."
Qualifying, China 01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:33,660 min 02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:33,982 03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, 1:34,148 04. Lando Norris (GB), McLaren, 1:34,165 05. Oscar Piastri (AUS), McLaren, 1:34,273 06. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:34,289 *07. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:34,297 08. George Russell (GB), Mercedes, 1:34,433 09. Nico Hülkenberg (D), Haas, 1:34,604 10. Valtteri Bottas (FIN), Sauber, 1:34,665 11. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:34,838 12. Daniel Ricciardo (AUS), Racing Bulls, 1:34,934 13. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:35,223 14. Alex Albon (T), Williams, 1:35,241 15. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:35,463 16. Guanyu Zhou (RCH), Sauber, 1:35,505 17. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:35,516 18. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:35,573 19. Yuki Tsunoda (J), Racing Bulls, 1:35,746 20. Logan Sargeant (USA), Williams, 1:36,358
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien