Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Honda: Das lange Warten
Verwirrende Signale um die Zukunft des Werksrennstalls von Honda, Konzernchef Takeo Fukui geht.
Formel 1
Werbung
Werbung
Die Honda Motor Co. hat angekündigt, dass Konzernchef Takeo Fukui im Juni seinen Posten räumen wird. Anlässlich einer Pressekonferenz zeichnete Fukui für die Zukunft des früheren Formel-1-Teams keine rosige Zukunft: "Wir haben bislang keinen seriösen Käufer. Der Verkaufsprozess erweist sich als schwierig."
Werbung
Werbung
Die Aussage ist seltsam. Denn ein potentieller Käufer wie Virgin-Chef Richard Branson hat sein Interesse bestätigt, ausserdem verfügt der einfallsreiche Unternehmer über die Unterstützung von "Mr. Formula One" Bernie Ecclestone. Viel besser geht es nicht: Branson hat das Geld, er hat die Begeisterung, er hat die Visionen, und er hat die Unterstützung des mächtigsten Mannes der Formel 1. Insider aus Japan glauben: Im Konzern gibt es Widerstand gegen die Idee, das für 2009 gebaute Chassis mit einem Mercedes-Motor im Einsatz zu sehen. Möglicherweise schneidet diese Kombination auch noch sportlich besser ab als 2008, was angesichts der jämmerlichen Darbietung von Honda im vergangenen Jahr durchaus denkbar ist. Quellen innerhalb des Rennstalls beteuern, dass die Arbeit für einen Start in Australien weiter gehe und man überaus optimistisch sei, bald eine Lösung gefunden zu haben.
Werbung
Werbung
Wer die japanischen Philosophie kennt, weiss – Gesichtsverlust ist das Schlimmste. Der Rückzug als offizielles Werksteam war schon übel genug. Das Werk schliessen zu müssen und 500 Mitarbeiter auf die Strasse zu stellen, wäre noch schlimmer. Daher wird in Japan gemunkelt: Honda bezahlt hinter den Kulissen die Rechnungen, Teamchef Ross Brawn bleibt am Ruder und erhält ein Jahr lang Zeit, neue Investoren zu finden. Das dürfte einfacher werden, weil auf die Saison 2010 hin in der Formel 1 noch mehr Einsparungen geplant sind.
Nachfolger von Fukui wird Takanobu Ito (55). Er gilt als Sympathisant des Motorsports. Weitere gute Nachricht: Honda will im ersten Quartal 2009 einen Gewinn von mehr als 850 Millionen Dollar erreichen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien