Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Jacques Villeneuve über Mercedes: Lob und Vorwurf
​Weltmeister Jacques Villeneuve kritisiert, dass Esteban Ocon kein GP-Cockpit hat: «Es ist Fakt, dass Ocon von Mercedes blockiert wird.» Aber er sagt auch: «Ohne Mercedes wäre Ocon nie so weit gekommen.»
Formel 1
Werbung
Werbung
Esteban Ocon ist in der Formel 1 zwischen Stuhl und Bank gefallen. Der 22jährige Franzose wurde bei Force India überflüssig, weil Sergio Pérez einen neuen Vertrag erhielt und der neue Mitbesitzer Lawrence Stroll seinen Sohn Lance im zweiten Auto sehen wollte. Claire Williams entschied sich für ein Fahrerduo aus Robert Kubica und George Russell. Die Teamchefin ahnt, dass sie Ocon für die Saison 2020 verloren hätte – wenn der WM-Achte von 2017 möglicherweise Nachfolger von Valtteri Bottas im Silberpfeil wird.
Werbung
Werbung
Mercedes-Teamchef Toto Wolff beteuert, dass er seinem Junior Esteban Ocon ein gutes Cockpit 2020 organisieren wird. Als klar wurde, dass auch bei Williams kein Platz für Ocon sein würde, meinte der Wiener: "Wir sind vorbereitet und haben einen Plan B für Esteban. Ich kann euch garantieren, dass er 2020 in einem guten Auto sitzen wird, denn da sind viele Teams, die ein Interesse an Esteban bekundet haben." Mangels Grand-Prix-Cockpits ist Ocon in der Saison 2019 dritter Mann bei Mercedes-Benz, er ist Reservist, wenn Lewis Hamilton und Valtteri Bottas nicht einsatzfähig sein sollten, und er sitzt regelmässig im Rennsimulator. In der Sendung "Super Moscato Show" von RMC hat Jacques Villeneuve das Programm "Feed Racing France" präsentiert. Es soll jungen Piloten helfen, die Motorsportleiter hochzuklettern, obschon sie finanziell nicht gut dastehen. Dabei spricht der elffache GP-Sieger über Mercedes, es gibt Lob und Tadel. Der Formel-1-Champioin von 1997 findet: "Esteban Ocon ist dank Mercedes in die Formel 1 gekommen. Aber gleichzeitig ist es Tatsache, dass Ocon von Mercedes blockiert wird, um woanders hinzugehen. Das ist wohl die Kehrseite der Medaille, das Gesetz des Stärkeren. Doch Ocon hatte die Gelegenheit, ohne finanzielle Hilfe Formel 1 zu fahren, das ist atemberaubend. Darauf kann er wirklich stolz sein." Dem Kanadier ist es ein Dorn im Auge, dass Talent alleine in der Regel nicht genügt, um es in in den GP-Sport zu schaffen. Im "Journal de Montréal" vertieft er: "Heute ist die Mitgift wichtiger als die Begabung. Ich habe jetzt einige Jährchen im Fahrerlager verbracht. Vielleicht sehe ich das Problem inzwischen klarer, weil ich selber Kids habe. Es gibt viele Eltern, die zu mir kommen und sagen: „Wie kann ich meinem Sohn weiterhelfen?“ Ich antworte dann jeweils: “Sagen Sie ihm, er solle etwas Anderes machen.“ Ich weiss, das ist eine schreckliche Antwort, aber ich kann die Menschen doch nicht anlügen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien