Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Kanada-Sieger Sebastian Vettel: «Auto war grandios»
Erster Montreal-Sieg für Sebastian Vettel (Red Bull Racing), WM-Führung auf 36 Punkte ausgebaut, alles läuft nach Plan für den Formel-1-Star.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Ex-GP-Fahrer Martin Brundle fasst die Überlegenheit von Sebastian Vettel so zusammen: "Beim zweiten Stopp von Sebastian hätten die Red-Bull-Mechaniker auch gleich noch den Wagen waschen und polieren können – und Seb hätte die Führung noch immer nicht verloren. Das war kein Sieg, das war eine Macht-Demonstration!"
Werbung
Werbung
Mit seinem 29. GP-Sieg hat Vettel endlich erstmals einen Grand Prix auf nordamerikanischen Boden gewinnen können. Jetzt fehlt ihm von den aktuellen GP-Strecken nur Austin im Siegesbüchlein! "Am Start war es wichtig, dass ich freie Bahn habe und ein Polster zwischen mich und die Verfolger legen kann. Das ist mir gelungen. Ab da ging es nur noch um zwei Dinge – den Abstand zu kontrollieren und den Reifenverschleiss im Auge zu behalten." "Es ist auch schön, meinen Klecks im Reinheft ausradieren zu können. Ich hätte ja vor zwei Jahren fast den Chaos-GP von Montreal-GP gewonnen, aber zwei Runden vor Schluss machte ich einen Fehler und Button konnte an mir vorbei schlüpfen."
Werbung
Werbung
Über Funk entschuldigte sich der Montreal-Dominator bei seinem Team für den Ausrutscher in Runde 52: "Tut mir leid, Jungs, ich bin kurz eingeschlafen."
Vettel ratterte nach dem Anbremsen der ersten Kurve durchs Gras, und sofort reagierte die weltweite Twitter-Gemeinde.
"Was tut man nicht alles, um ins Fernsehen zu kommen", spöttelte der eine. "Ich sehe am Horizont eine Rallye-Karriere auftauchen", witzelte der andere.
Werbung
Werbung
Am Kommandostand von Red Bull Racing fand man das weniger witzig: Das übliche Fuss-Gewippe von Christian Horner endete schlagartig, Technik-Chef Adrian Newey war schneeweiss im Gesicht. Martin Brundle tadelt: "Das war ein Konzentrationsfehler, der sich gerade auf einer Strecke wie Montreal bitter rächen kann." Seb selber: "Ich habe einfach geschlafen. Als ich sah, dass ich die Kurve nicht mehr schaffe, wollte ich keinen Dreher riskieren und bin lieber geradeausfahren." Renningenieur Guillaume Rocquelin ermahnte: "Komm mal ein bisschen runter!"
Werbung
Werbung
Es war nicht der einzige haarige Moment: Einmal, im hinteren Pistenbereich, kam Vettel rechts ausgangs der Mauer verflixt nahe. Aber es ging alles gut." Fazit von Sebastian Vettel: "Viel besser geht das nicht – ein guter Start, ein kontrolliertes Rennen von der Spitze aus, gute Boxenstopps, viel besser geht das nicht. Der Wagen wurde gegen Schluss des Rennens immer schneller. Das ist einer der makellosesten Siege, die wir errungen haben." "Was den Erfolg noch süsser macht: Montreal lebt diesen Grand Prix, in der Stadt wirst du auf Schritt und Tritt der Formel 1 konfrontiert, du fühlst dich als Mitglied die Menschen auf den Tribünen sind unglaublich enthusiastisch, natürlich ist das auch für einen Formel-1-Piloten schön zu sehen. Das ist einer der Gründe, wieso jeder Fahrer gerne nach Kanada kommt." Fazit von Martin Brundle: "Sebastian Vettel war heute eine Klasse für sich."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien