Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Kimi Räikkönen: «Heute drehte sich alles ums Timing»

Ferrari-Star Kimi Räikkönen muss den Ungarn-GP vom 14. Platz in Angriff nehmen. Der Finne weiss: «Das macht das Rennen natürlich nicht einfacher.» Und er erklärte: «Wir müssen unsere Lehren daraus ziehen.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Ferrari-Star Kimi Räikkönen hatte im Qualifying zum Ungarn-GP kein Glück. Der coole Finne schaffte es im chaotischen Abschlusstraining nicht ins Top-Ten-Stechen und muss den elften WM-Lauf des Jahres nun vom 14. Startplatz aus in Angriff nehmen. Warum es am Ende des zweiten Qualifying-Segments nicht mehr für eine schnelle Runde reichte, konnte er hinterher nicht sagen: "Ich weiss es nicht, aber was auch immer die Gründe sind, es macht jetzt auch keinen Unterschied mehr."

Werbung

Werbung

Räikkönen erklärte: "Es ist natürlich eine Schande, dass wir hier gelandet sind, denn das Auto war heute sehr gut – auch im Nassen. Der Startplatz macht das Rennen natürlich nicht einfacher, doch ich bin überzeugt, dass wir eine gute Strategie finden werden. Zuerst muss ich sauber durch die ersten Kurven kommen und dann müssen wir schauen, wie das Rennen läuft. Das Tempo ist vorhanden, deshalb ist es schon enttäuschend, aber was wollen wir jetzt klagen? Wir müssen unsere Lehren daraus ziehen und es beim nächsten Mal besser machen."

Und der 36-Jährige aus Espoo fügte an: "Das hier ist immer noch eine normale Strecke, auf der man an den Gegnern vorbeikommt, wenn man den richtigen Speed hat. Das ist nicht die beste Strecke, um zu überholen, aber wir haben in der Vergangenheit gesehen, dass es möglich ist. Natürlich wird es morgen nicht einfach, aber ich bin trotzdem überzeugt, dass wir etwas finden werden, das uns nach vorne bringen wird. Wie weit, das weiss ich nicht, wir werden unser Bestes geben. Mal schauen, wo wir am Ende stehen werden."

Dass sein roter Renner auf dem Hungaroring so stark ist, führt Räikkönen auf zwei Faktoren zurück: "Ich denke, das hat viel mit der Streckencharakteristik und den Bedingungen zu tun. Das Rennen in Silverstone war schwierig, weil es sehr windig war, und auch das Strecken-Layout war nicht gut für uns. Es war wohl die schwierigste Strecke des Jahres für uns. Und wir wussten, dass es hier besser laufen wird. Aber wir sind immer noch nicht da, wo wir sein wollen. Ich denke, unter normalen Bedingungen wären wir nicht weit weg von der Spitze. Es war sehr eng, aber was auch immer wir jetzt sagen, es wird das Qualifying-Ergebnis nicht ändern."

Werbung

Werbung

Auf die Frage, ob er sich lieber ein Rennen auf nasser oder einen GP auf trockener Piste wünsche, erklärte der 20-fache GP-Sieger: "Das können wir uns nicht aussuchen. Im Nassen lief es wie gesagt ziemlich gut, es kommt also nicht darauf an. So oder so wird es nicht einfach für uns. Ich habe unseren Plan fürs Rennen noch nicht gesehen. Es wird verschiedene Szenarien geben, die davon abhängen, was im ersten Teil des Rennens passiert – hier gibt es viele Safety-Car-Phasen, rote Flaggen und so weiter. Ich hoffe, dass wir das richtig hinbekommen und vom Rennverlauf profitieren werden. Aber das kann man nicht planen, man weiss ja nicht, was passieren wird."

TV-Programm

Auf die Frage, ob er im Qualifying selbst entschieden habe, zu welchem Zeitpunkt er auf die Slicks wechselte, erklärte Räikkönen: "Ich kann schon sagen, wann das sein soll, aber das Team hat diesmal entschieden, denn die sehen auch, was die Anderen machen und fällen die Entscheidung. Man kann hinterher immer sagen, was wir anders hätten machen sollen, aber das würde das heutige Resultat nicht ändern. Wir müssen es in Zukunft einfach besser hinbekommen. Die Rundenzeit war gut, als ich die Runde drehte, doch nach wenigen Sekunden war das schon Geschichte. Die Strecke trocknete immer stärker ab und wurde immer schneller, aber das gehört dazu. Manchmal liegst du richtig und manchmal daneben. Heute drehte sich alles ums Timing, man musste vor den roten Flaggen eine Runde fertig bekommen, und das kann man nicht planen. Da braucht es auch ein bisschen Glück."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

183

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

183

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

159

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

155

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

112

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

104

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

49

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

44

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  1. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  3. Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  4. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  5. Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien