Lewis Hamilton/Ferrari: Rücktritt oder Durchhalten – er ist Schlüsselfigur
Fans fragen sich: Wie geht es mit Lewis Hamilton bei Ferrari weiter? Hört er 2026 auf, sollte es erneut keine gute Saison geben? Beisst er sich durch? Ex-Aston Martin-Ingenieure Dan Fallows sagt es.
Die Gerüchte über Lewis Hamilton verstummen nicht, Ferrari-Vertrag hin oder her: Experten wie die früheren GP-Piloten Damon Hill, Juan Pablo Montoya, Ralf Schumacher oder Johnny Herbert sind der Ansicht – noch so ein missglücktes Jahr wie 2025, und der siebenfache Champion könnte der Formel 1 durchaus adieu sagen. Andere Fachleute beteuern: Der erfolgreichste GP-Fahrer werde sich durchbeissen, komme was wolle.
Für den früheren Red Bull Racing- und Aston Martin-Ingenieure Dan Fallows spielt das im Grunde keine Rolle. Denn der 52-jährige Engländer betrachtet das Thema Lewis aus einem ganz anderen Blickwinkel.
Fallows sagt im Formel-1-Podcast meines Kollegen James Allen: «Letztlich glaube ich, egal ob Rücktritt oder Durchhalten, Lewis ist im Fahrermarkt für die Saison 2027 die Schlüsselfigur.»
«Ich sehe ihn in einer vergleichbaren Situation wie Fernando Alonso bei Aston Martin. Beide sind in Sachen Fähigkeiten über jeden Zweifel erhaben, und mit dem richtigen Material können sie das auch zeigen.»
«Bei Lewis drängt sich mir eher die Frage auf, ob er wirklich noch das gleiche Verlangen spürt wie früher. Kann es sich komplett motivieren, auch wenn er weiss, dass sein Auto nicht so konkurrenzfähig ist wie andere Rennwagen?»
«Seltsam, bei Fernando Alonso kommt mir dieser Gedanke erst gar nicht. Der Spanier sitzt auch in seiner Freizeit in Renngefährten, so etwa auf der eigenen Kartstrecke. Er hat wirklich Racing im Blut, mit allem, was vier Räder hat.»
«Ist Lewis ebenfalls von solcher Hingabe beseelt? Da bin ich mir nicht so sicher. Auch wenn ich sein Engagement bei Ferrari nicht monieren will, denn ich bin mir ganz sicher, er bringt sich dort zu 100 Prozent ein. Aber ich sehe ihn trotzdem nicht als einen Fahrer, der aus purer Liebe zum Sport weitermachen würde. Ich schätze Hamilton vielmehr als einen Piloten ein, der unbedingt ein siegfähiges Auto bewegen will.»
Fallows ist der Ansicht: Bleibt Hamilton, so hat das auf den Fahrermarkt ebenso Auswirkungen wie ein möglicher Rücktritt. «Ich schätze, wenn Lewis keine Lust mehr haben sollte, dann wird er fair genug sein, das Ferrari früh genug wissen zu lassen. Ein Rücktritt würde auf dem Fahrermarkt Einiges auslösen. Oliver Bearman drängt sich als Nachfolger bei Ferrari auf, aber die Italiener haben auch noch andere Möglichkeiten.»
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach