Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lotus und Fauzy sind happy

Der erste Streckentag des neuen Autos lief sehr zufriedenstellend für Lotus und vor allem für den Fahrer.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Es war das erste Mal, dass sich das neu formierte Team von Lotus an einem offiziellen Test mit seinen Wettbewerbern gemessen hat. Dafür lief es beachtlich. Der neue T127 fuhr mit Testfahrer Fairuz Fauzy 76 Runden und wurde nur von Kinderkrankheiten behindert. So streikte fast während des gesamten Testtages die Servolenkung, dazu gab es anfangs Temperaturprobleme, die aber schnell behoben wurden.

Werbung

Werbung

Technik-Chef Mike Gascoyne war entsprechend zufrieden: "Das war ein sehr guter Tag für das gesamte Team. Für Fairuz war in den wechselnden Bedingungen und den Umständen sicher nicht einfach, aber er hat keine Fehler gemacht."

Auch der Fahrer war happy: "Hier anzukommen und gleich 76 Runden fahren zu können, ist sehr gut. Nun habe ich die für meine Super-Lizenz erforderlichen 300km absolviert. Ohne Servolenkung war es sehr schwer im trockenen, im nassen war es einfacher. Ich bin sicher etwas konservativ gefahren, aber sehr zufrieden mit dem heutigen Tag."

Am Ende landete Fauzy auf dem vorletzten Rang, ohne eine wirkliche Zeit auf trockener Bahn gefahren zu sein. Dahinter rangierte noch Timo Glock, der mit seinem Virgin wieder kaum zum Fahren kam.

Werbung

Werbung

Die beiden nächsten Tage steigt nun Heikki Kovalainen in den Lotus, bevor dann am Samstag Jarno Trulli übernimmt.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Constructors

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

204

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

159

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

126

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

103

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

91

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

60

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  2. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  3. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  4. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  5. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien